Frage an Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) bezüglich Verkehr

Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer)
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) von Guido L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Singer,

wie positionieren Sie sich zum geplanten Bau einer dritten Startbahn am Münchener Flughafen?

Für die Beantwortung meiner Frage im Voraus herzlich dankend verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Guido Langenstück

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Langenstück,

für eine dritte Start- und Landebahn in Milliardenhöhe sehe ich persönlich keinen Bedarf, im Gegenteil: der Flughafen München ist längst noch nicht an seiner Leistungsgrenze angekommen, weil es nämlich auf den beiden Startbahnen für die nächsten zehn Jahre genügend Luft nach oben gibt. Wir brauchen keinen "Wettrüsten" mit dem Frankfurter Flughafen und - um den Slogan der Startbahn-Befürworter aufzugreifen - ich bin der Überzeugung, dass München auch mit zwei Startbahnen "optimal mit der Welt verbunden" bleibt!

Nicht nur, dass ich gerne eine Überprüfung der umstrittenen Wachstumsprognosen hätte, für den Bau der Startbahn gibt es meines Wissens auch noch kein schlüssiges Finanzierungskonzept. Es wäre unklug und unseriös, weitere Steuergelder verbauen zu wollen, obwohl gar kein Bedarf besteht. Das Wichtigste aber ist und bleibt der Mensch, den wir bei allen Daten zu Kapazitäten und Flugberechnungen nicht vergessen dürfen: Durch den Bau einer dritten Startbahn im Erdinger Moos würde in der Region die Belastung ein für die Betroffenen erträgliches Maß deutlich überschritten. Deshalb ist die Position der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ganz klar: Nein zur dritten Startbahn, mehr Geld für die bayerischen Regionen! In diesem Sinne begrüße ich die Ankündigung der Staatsregierung, nicht vorzeitig mit dem Bau der dritten Startbahn beginnen zu wollen und bin gespannt auf den Bürgerentscheid am 17. Juni 2012.

Ihre Claudia Jung