Frage an Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer)
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) von Hans M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Jung,

wie stehen Sie zum Thema Leiharbeit/Zeitarbeit ?
Durch die flexible, dem Arbeitsaufkommen angepasste Einsatzmöglichkeit haben die Arbeitgeber schon große Vorteile.
Deshalb sollten die Leiharbeiter aber auch gleich den Stammmitarbeitern bezahlt werden und nicht als billige Arbeitskräfte missbraucht werden.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Muschalla,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Zeitarbeit/Leiharbeit, die ich sehr gerne beantworte. Erstens: Eigene Arbeitsleistung muss sich lohnen! Dafür setze ich mich - wie auch die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion - nachdrücklich ein. Wer Vollzeit arbeitet, muss von seinem Einkommen auch leben können. Zweitens: Nach wie vor finde ich Leiharbeit ein wichtiges Instrument. Ursprünglich war Leiharbeit ja angedacht, um Spitzenzeiten in der Produktion aufzufangen. Und ja, Arbeitgeber kommen dabei in den Genuss von etlichen Vorteilen. Und das ist auch gut so. Wir vertreten die Auffassung, dass ein Leiharbeiter nach drei Monaten den gleichen Lohn erhalten sollte, wie die Stammmitarbeiter. Wird Leiharbeit aber als zentrales Instrument für Lohndumping und Zerstörung "normaler" Arbeitsplätze missbraucht, dann empfinde ich das als sittenwidrig. Ein Misstand, der nachhaltig bekämpft werden muss.

Von meinem iPad gesendet

Claudia Jung, MdL