Frage an Claudia Maiwald bezüglich Verkehr

Claudia Maiwald
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Maiwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela G. •

Frage an Claudia Maiwald von Gisela G. bezüglich Verkehr

der Schwerlastverkehr auf dem Mariendorfer/TempelhoferDamm nimmt meinem Empfinden nach weiter zu. Ich habe den Eindruck, die teils sehr langen Lastzüge durchqueren die Stadt nicht immer um Waren innerstädtisch zu liefern, sondern um den Ring zu vermeiden und die Fahrt zu verkürzen.
Sehen Sie eine Möglichkeit dagegen vorzugehen?

Freundl. Gruß
Gisela Gent

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Gent,

Sie haben mit Ihrem Eindruck leider Recht. Der Mariendorfer / Tempelhofer Damm wird von schweren LKW´s genutzt, die die Maut umgehen wollen. Das Problem ist allgemein bekannt.

Um zumindest den Durchgangsverkehr von Lastwagen über 12 Tonnen zu verhindern besteht die Möglichkeit den Durchgangsverkehr für diese Fahrzeuge zu verbieten. Ich verstehe nicht, warum der rot/rote Senat diese Möglichkeit nicht nutzt.

Den Durchgangsverkehr für LKWs über 12 Tonnen zu verbieten und dies auch zu kontrollieren, ist für mich nur ein erster Schritt. Gemeinsam mit der Mobilitäts-AG der Grünen in Tempelhof, setze ich mich für eine Beschränkung des LKW-Verkehrs auf bis zu 7,5 Tonnen ein und ich unterstütze die Forderung der verschiedenen lokalen Initiativen (tema e. V., ADFC, BUND, VCD ) nach Tempo 30 auf dem T-Damm.

Außerdem haben wir eine Kampagne für mehr Sicherheit für Radfahrer/innen gegründet.
Unter dem Motto "Tempelhof fährt Rad - aber sicher" organisieren wir Fahrradtouren und andere Aktionen, die auf die lebensgefährliche Situation für Radler auf dem Damm aufmerksam machen sollen. Wir setzen uns für einen Schutzstreifen für Radfahrer/innen in dem Bereich zwischen Alt-Tempelhof und Alt-Mariendorf ein.

Am 04.09.2011 findet durch die Bezirksteile "Tempelhof - Mariendorf - Lichtenrade" die traditionelle "Grüne Radtour durch den Bezirk" statt. In Anwesenheit der Grünen Bürgermeisterkandidatin für den Bezirk "Tempelhof-Schöneberg" Sibyll Klotz und der Direktkandidatinnen Renate Giese und Claudia Maiwald wird die Tour um 13 Uhr am Platz der Luftbrücke starten und dann im Süden bis zur Bahnhofsstraße führen. Danach geht es über Nebenrouten wieder zurück. Wenn Sie Lust haben, sich an dieser Kieztour zu beteiligen, möchte ich Sie hiermit ganz herzlich dazu einladen.

Am 14.9. findet das 5. Bürgerforum um 19:00 im Ullsteinhaus statt. Ich werde dabei neben den anderen Direktkandidaten auf dem Podium sitzen und mich auch dort für folgende grundsätzlichen Forderungen einsetzen:
- einen Schutzstreifen für Radfahrer/innen in dem Bereich Alt-Mariendorf
bis Alt-Tempelhof,
- eine Beschränkung des LKW-Verkehrs auf bis zu 7,5 Tonnen und
- natürlich Tempo 30.

Um Ihre konkrete Frage zusammenfassend zu beantworten: Ja, ich sehe nicht nur Möglichkeiten gegen den LKW Verkehr auf dem Te / Ma Damm vorzugehen, sondern ich gehe bereits schwerpunktmäßig dagegen vor.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Maiwald

Informationen über unsere Mobilitäts AG finden Sie unter folgendem Link:
http://www.gruene-ts.de/bezirk/ag/mobilitaet/

Mehr Informationen über das 5te Bürgerforum finden Sie hier:
http://www.te-damm-magazin.de/