Frage an Claudia Roth bezüglich Gesundheit

Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Rune M. •

Frage an Claudia Roth von Rune M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Roth,

die groß angelegte Massenimpfung gegen die Schweinegrippe rückt immer näher.
Passend hierzu entdeckte ich einen Eintrag im Internet der darüber berichtet, dass der Impfstoff Nano-Partikel enthalten soll.
Wissen Sie darüber genaueres?
Falls nicht, würde ich Sie gerne bitten, dies bei dem Impfstoff-Hersteller nachzufragen, da ich der Meinung bin, dass dies der Bevölkerung nicht vorenthalten werden darf.
Soweit ich weiß ist diese Technologie noch nicht ausreichend erforscht um sich ein eindeutiges Bild über die Gefahren für die Umwelt machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
R. Michaelis

Link zu dem besagten Eintrag: http://www.astrologix.de/forum/ForumID21/579.html#1

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Michaelis,

ob im Impfstoff Nano-Partikel enthalten sind, können nicht die Bundestagsabgeordneten wissen. Zuständig für die Entscheidung, welcher Impfstoff genommen wird wie für die Bestellung, sind die Länder bzw. die Gesundheitsbehörden der Länder.
Die Debatten über die Risiken und Vorteile der Impfung werden sicherlich weiter gehen. Die Kritik am intransparenten Vorgehen mancher Behörden war und ist richtig. Denn nur mit Transparenz und Aufklärung kann jede und jeder in die Lage versetzt werden, eine verantwortbare Entscheidung zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro