Frage an Claudia Roth bezüglich Recht

Portrait von Claudia Roth
Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 68 Fragen beantwortet
Frage von Kenneth S. •

Frage an Claudia Roth von Kenneth S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Roth,

erneut haben Sie und einige Ihrer Partei eine kleine Anfrage zum Thema Waffenrecht an den Bundestag gerichtet.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/022/1802213.pdf

Hierzu hätte ich einige Fragen an Sie:

Wie hoch sind die Kosten, die für jede solche Anfrage aufgewendet werden müssen, um sie ausreichend zu beantworten und von Steuergeldern getragen werden müssen?

Wie viele solcher kleinen Anfragen zum Waffenrecht haben Sie, bzw.Ihre Partei seit dem Jahr 2000 an den Bundestag gerichtet?

Wie hoch liegen die bisherigen Kosten für alle, seit dem Jahr 2000, eingereichten und bearbeiteten kleinen Anfragen, die von Steuergeldern finanziert werden mussten?

In der oben verlinkten kleinen Anfrage auf Seite 9, ist deutlich zu erkennen, dass a) die Anzahl der Straftaten gesamt, mit Schusswaffen seit dem Jahr 2000 kontinuierlich am sinken ist. Im Jahr 2000 waren es noch 1577 Fälle und im Jahr 2013 nur noch 412 und b) die Anzahl legal verwendeter Schusswaffen knapp lediglich knapp 5,6% der Straftaten ausmachen, gemessen an der Gesamtzahl der Straftaten mit Schusswaffen.
Von diesen 412 Straftaten mit Schusswaffen im Jahr 2013, sind 337 Fälle mit sogenannten Erwerbsscheinfreien Waffen, also Schreckschuss-, Luftdruck- oder sonstigen, frei ab 18 erwerbbaren Waffen bekannt. 124 Fälle mit illegalen Waffen, also Waffen die bei keiner Behörde registriert sind und lediglich 23 Fälle mit legalen Schusswaffen geschehen.

Wo sehen Sie hier eine Deliktrelevanz bei legalen Schusswaffen, die eine Fortführung Ihres kleinen Privatkrieges gegen den legalen Waffenbesitz und damit die ständige Bindung wichtiger Ressourcen des Bundestages und die damit verbundene Verursachung von Kosten, die durch Steuergelder, also auch den Steuern der vielen Sportschützen, Jäger und Waffensammler in Deutschland, rechtfertigen?

Mit genervten Grüßen
Kenneth Smith

Portrait von Claudia Roth
Antwort ausstehend von Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Claudia Roth
Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen