Frage an Claudia Roth bezüglich Kultur

Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Jens E. •

Frage an Claudia Roth von Jens E. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Roth,

Sie haben Bischof Mixa einen "durchgeknallten, spalterischen Oberfundi" genannt. http://www.focus.de/politik/deutschland/bischof-mixa_aid_136532.html
Warum führen Sie die politische Auseinandersetzung auf solch einem Niveau? Gehört diese Art des Polterns heute dazu, um gehört zu werden? Auch ich halte die Ansichten und Äußerungen des Herrn Mixa für unerträglich. Mag "durchgeknallter, spalterischer Oberfundi" in Bayern zur Alltagssprache gehören - ein bereichernder Beitrag zur politischen Kultur in diesem Land ist es freilich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Erler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Erler,

unabhängig von der Frage nach umgangssprachlichem oder „elaboriertem“ Ausdruck geht es in der Auseinandersetzung mit Bischof Mixa um Inhalte und um heftigste politische Angriffe und Interventionen durch diesen Bischof in den letzten Monaten. Diese Inhalte und Interventionen lassen sich mit dem Hinweis auf den verwendeten Ausdruck durch Frau Roth nicht in den Hintergrund drängen. Uns sind die Inhalte wichtig, um die es in der Auseinandersetzung geht und die in den letzten Monaten einer breiten Öffentlichkeit immer deutlicher geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team von Claudia Roth