Frage an Claudia Roth bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard T. •

Frage an Claudia Roth von Reinhard T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

Ich halte zum Gegensatz aller Kritiker die Diätenerhöhung für gerechtfertig. Sie Alle arbeiten für uns und da möchte ich qualifizierte Menschen mit einer schnellen Auffassungsgabe haben, die ich nicht für ein Ei und Butterbrot bekomme. Es kommen also nur Verbandsvertreter, Rechtsanwälte mit weiter laufenden Kanzlei in Frage. Sind die Nebenverdienste nicht Gift für die Unabhängigkeit des Abgeordneten so meine Frage. Ich hätte in meiner aktiven Zeit nicht Abgeordneter sein mögen, immer mit dem Hintergrund in vier Jahren bist du möglicherweise wieder weg vom Fenster.

mfG R.
Tümmel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tümmel,

unverzichtbar für unsere Demokratie ist, dass eine Bundestagskandidatur unabhängig vom Beruf, vom Bildungsgrad, von der Mitgliedschaft in demokratisch verfassten Organisationen und Vereinen oder von der sozialen Herkunft ist. Jede und jeder soll kandidieren dürfen. Nicht die Nebenverdienste sind Gift für die Unabhängigkeit der oder des Abgeordneten, sondern die immer noch unzureichende Transparenz der Einkünfte und Nebenverdienste von Abgeordneten. Eine weitergehende Transparenzregelung über die Nebenverdienste von Abgeordneten würde mehr Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Arbeit von Abgeordneten schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Roth