Frage an Claudia Roth bezüglich Soziale Sicherung

Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Cord D. •

Frage an Claudia Roth von Cord D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Roth,

nachdem ich Ihre Rede auf dem Parteitag gesehen habe, stelle ich mir die Frage, ob Sie sich über die so häufig gewählte Bezeichnung von „Sozial Schwachen“ ausreichend Gedanken gemacht haben. Die Formulierung fällt in der politischen Diskussion ja sehr oft und ich finde sie aus nachvollziehbaren Gründen, die ich hier nicht endlos darlegen will, sehr diskriminierend. Ich kann mir nicht helfen, aber „sozial Schwach“ sind für mich eher Mitmenschen, die sich nicht um andere kümmern und im Umgang mit anderen Schwächen haben. Was das mit dem Einkommen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Es bleibt nur der Eindruck, dass sich der Redner keine Gedanken über seine Wortwahl macht. Oder?

Mit freundlichen Grüßen,

Cord Dismer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dismer,

mit dem Begriff „sozial Schwache“ werden in der politischen Debatte wie auch in den Medien die Bevölkerungsschichten und Individuen gemeint, die aufgrund ihrer sozioökonomischen Situation, ihres Einkommens, ihrer Bildung und ihrer sozialen Herkunft eine besondere Fürsorge der staatlichen Sozialpolitik und eine besondere Berücksichtung in der Finanz- und Wirtschaftspolitik des Landes brauchen. Es geht dabei nicht um die philologisch-soziologische Korrektheit des Begriffs, sondern um eine möglichst kurze und umstandslose Beschreibung der gemeinten Bevölkerungsschichten und Individuen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth