Frage an Claudia Roth bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard B. •

Frage an Claudia Roth von Gerhard B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

Ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Was sagen Sie zum Unicef-Foto des Jahres. Mich hat dieses Foto sehr traurig gemacht.

Mit freundlichen Grüßen,
G.Bliedung

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.
(Fernandel, fr. Schauspieler, 1903-1971)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bliedung,

der Hintergrund ist, dass Unicef jedes Jahr besondere Fotos auswählt, die aufrütteln und die Augen öffnen für die Schicksale von Kindern in der ganzen Welt.
Das Foto des Jahres, aber auch die mit dem zweiten und dritten Platz prämierten Bilder setzen Zeichen und machen konkret darauf aufmerksam, dass Kinder in vielen Ländern und Regionen der Welt mit Zwangsheiraten, Kinderarbeit und großer Armut konfrontiert werden.

Unicef weist mit der Prämierung des Fotos des Jahres darauf hin, dass wir uns weiterhin für Kinder- und Menschenrechte in der ganzen Welt stark machen müssen. Dass Kinder auch im reichen Deutschland nicht die besten Bedingungen vorfinden, haben die Ereignisse und die Diskussionen der letzten Wochen deutlich gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Roth