Frage an Claudia Sünder bezüglich Gesundheit

Claudia Sünder
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Sünder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke P. •

Frage an Claudia Sünder von Frauke P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Sünder,

wie ist Ihre Meinung zur sog. Alternativmedizin? Was halten Sie davon, dass Krankenkassen Zuschüsse zu Methoden geben, die ihre Wirksamkeit nicht nachweisen können - und schlimmer noch, laut Gesetz nicht nachweisen brauchen (z. B. Homöopathie)-, andererseits aber die anerkannt hilfreichen ausführlichen Diagnosegespräche (Anamnese) eines Arztes mit seinen Patienten nicht oder viel zu gering bezahlen?

Ich verweise hier gerne auf die politischen Forderungen der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.), denen ich mich vorbehaltlos anschließe:
- die Abschaffung der Apothekenpflicht für homöopathische und anthroposophische Produkte
- den Entzug der Erlaubnis für Heilpraktiker, psychisch Kranke zu behandeln
- die Gleichbehandlung von Allgemein- und homöopathischen Ärzten hinsichtlich der Vergütung von Anamnesezeiten

Die Begründungen dieser Forderungen sind hier zu finden: http://www.gwup.org/ueber-uns-uebersicht/wiw/1218-forderungen-der-gwup-an-politik-krankenkassen-und-aerzteverbaende

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pfeiffer,

Ihre Anfrage habe ich an Claudia Sünder zur Beantwortung weitergeleitet.

Frau Sünder ist in diesen Tagen vor der Wahl im Dauereinsatz: Sie sucht den Kontakt zu den Menschen von 04.15 Uhr an Werktoren, Marktständen, Besuche von Gemeinden und Einrichtungen bis zu Podiumsdiskussionen, die gegen 22.00 Uhr zu Ende sind. Und das praktisch täglich!

Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Beantwortung deshalb nicht prompt erfolgt.

Beste Grüße

Angelika Möricke

Wahlteam