Frage an Claudius Lieven bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Claudius Lieven
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudius Lieven zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia H. •

Frage an Claudius Lieven von Claudia H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Claudius Lieven,

Stichwort Transparenz. Sie sind für die öffentliche Einsehbarkeit von Städtebaulichen Verträgen? Sehr lobenswert. Zeigen Sie in dem Bereich ruhig etwas Einsatz. Viele Bürger, die sich außen vor gelassen fühlen, werden es Ihnen danken.

Sie bezeichnen sich selbst als "Consultant".
Welche Firmen beraten Sie?
Können Sie mir Ihr Ehrenwort geben, dass Sie keine Beraterverträge mit am Wasserturmprojekt und an der Planung der Neuen Hamburger Messe beteiligten Firmen haben, bzw. hatten? Und dass Sie mit diesen Firmen auch nie in einem Arbeitsverhältnis gestanden haben?

Ich bitte Sie um eine ehrliche Antwort in diesem Forum.

Beste Grüße,
Claudia Herbst

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Herbst,

ihr Ansinnen von mir ein "Ehrenwort" haben zu wollen, empfinde ich etwas unpassend, auch vor dem Hintergrund den Ehrenwörter in der Politik in der Vergangenheit manchmal gespielt haben. Ich kann ihnen dennoch versichern, dass ich keine Beraterverträge mit am Wasserturmprojekt oder an der neuen Messe beteiligten Firmen habe oder gehabt habe. Allenfalls die STEG, für die ich in den 90igern beratend tätig war, war auf Umwegen in die Messeplanung involviert. Dies ist bekannt und veröffentlicht.

Am Rande möchte ich die in ihrer Frage mitschwingende Unterstellung, ich sei mit diesen Projekten irgendwie wirtschaftlich verbunden zurückweisen.
Das ist völlig absurd.

beste Grüße

Claudius Lieven MdHB
Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der GAL