Frage an Clemens Binninger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Clemens Binninger von Klaus-Peter S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Binninger,

Wie viele Flüchtlinge sind im ersten Quartal 2017 von Anfang Januar bis Ende März nach Deutschland gekommen um einen Asylantrag zu stellen?
Wie viele Asylbewerber ohne Bleiberecht sind im selben Zeitraum in ihre Heimatländer zurückgeführt worden?

Mit freundlichem Gruß
K.-P. Steinberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich gerne beantworte.

In den Monaten Januar - März 2017 sind nach Angaben des Bundesministeriums des Innern 43.741 Asylsuchende nach Deutschland eingereist. Im Januar waren es 14.476 Personen, im Februar 14.289 Personen und im März 14.976 Asylsuchende.

Im gleichen Zeitraum sind beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) 60.157 Asylanträge entgegengenommen worden. Das geht aus aktuellen Zahlen des BAMF hervor. Diese finden Sie in einer monatlichen Übersicht auf der Homepage des BAMF unter:
http://www.bamf.de/DE/Infothek/Statistiken/statistiken-node.html.

Die Abschiebungen der ausreisepflichtigen Personen werden von den Bundesländern durchgeführt. In den Monaten Januar und Februar 2017 wurden bundesweit insgesamt 4.095 ausreisepflichtige Personen abgeschoben. Zahlen für den Monat März liegen noch nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger