Frage an Clemens Breest bezüglich Gesundheit

Clemens Breest
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Breest zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens R. •

Frage an Clemens Breest von Clemens R. bezüglich Gesundheit

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit der stark zunehmenden Lautstärke/dem Lärm in unserer Gesellschaft.
Ständiger Lärm macht nachweisbar krank, aber trotz allem haben wir im Alltag immer mehr Lärm, gegen den man sich meistens nicht wehren kann.
Gleichzeitig ist lange schon die Mittagsruhe abgeschafft worden und in der Regel ist der Samstag als Arbeitstag, vorwiegend im privaten Bereich (Baustellen, Gartenarbeit etc.) ebenso lange schon dazugekommen, nicht zuletzt, weil an den Arbeitstagen keine Zeit bleibt, um Vieles Zuhause zu erledigen.

Der Verkehrslärm trägt ebenso dazu bei, wie vielerorts der steigende Fluglärm.

Die Reizschwelle in der Gesellschaft sinkt rapide und immer mehr - vermeidbare - Konflikte sind die Folge.
Aber auch Symptome wie Burn-Out und andere Krankheiten treten vermehrt auf.

In meinen Augen machen wir uns damit sehenden Auges kaputt.

Was sagen Sie zu dem Thema?

Freundliche Grüße,
Clemens Rohrbach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rohrbach,

ich kann Ihre Schilderung nachvollziehen. Lärm ist ein absolut gesundheitsrelevantes Thema. Dementsprechend ist Lärmschutz gesetzlich verankert. Wie Sie bereits geschrieben haben, gibt es sehr unterschiedliche Lärmquellen, die unterschiedlich angegangen und reguliert werden müssen. Eine Hilfestellung mag Ihnen vielleicht die Broschüre "Lärmschutz in Hessen" sein. Hier gibt es auch konkrete Hinweise, an wen Sie sich im konkreten Fall wenden können. Die Broschüre kann hier heruntergeladen/bezogen werden: https://umwelt.hessen.de/umwelt-natur/luft-laerm-licht/laermschutz

Darüber hinaus gibt es immer wieder politische Debatten, wie Menschen und Umwelt noch besser vor Lärmverursachern geschützt werden können bzw. wie unterschiedliche Bedürfnisse besser aufeinander abgestimmt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Breest