Frage an Dagmar Enkelmann bezüglich Verkehr

Dagmar Enkelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Enkelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tony L. •

Frage an Dagmar Enkelmann von Tony L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Dagmar Enkelmann,

seid Jahren fährt die Berliner S Bahn zwichen Strausberg und Strausberg Nord, nur im 40 minuten Takt. Dieses wird mittlerweile zu einer Zumutung, man muss auf das Verständniss des Arbeitgebers hoffen um seine Bahn punktlich zu bekommen. Oder man wartet minutenlang bis diese kommt. Wie sehen ihre Planungen aus bzw Lösungen hinsichtlich dieses Problemes. Was vorher von so vielen anderen nur mit Versprechungen abgegolten wurde aber nie gehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Tony Löschner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Löschner,

dass es nach Strausberg Nord keinen 20-Minuten-Takt gibt, ärgert mich ebenso wie Sie. Ich habe, wie Sie vielleicht wissen, lange Zeit in Strausberg gelebt und mir ebenso wie viele andere Fahrgäste auf den S-Bahnsteigen die "Beine in den Bauch gestanden."

Nach meiner Kenntnis waren die S-Bahn Berlin und das für den Schienennahverkehr zuständige Land Brandenburg bereits im September 2002 übereingekommen, den
40-Minuten-Takt auf 20 Minuten zu verdichten. Vorher müsse aber noch, so hieß es damals in der Mitteilung weiter, eine Kreuzungsmöglichkeit am Haltepunkt Hegermühle eingebaut und die Signaltechnik angepasst werden.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage wie auch auf die weiterer Bürgerinnen und Bürger, die an mich im Wahlkreis herangetragen wurden, habe ich mich an den Verkehrsverbund Berlin Brandenburg mit einer Anfrage gewandt, bis wann der 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord realisiert werden kann. Ich werde Sie über die Antwort informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dagmar Enkelmann