Frage an Dagmar Roth-Behrendt bezüglich Gesundheit

Dagmar Roth-Behrendt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Roth-Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ejder F. •

Frage an Dagmar Roth-Behrendt von Ejder F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dagmar Roth-Behrendt

Vielen dank für ihre antwort , aber da frag ich sie gerne nochwas Warum sehe ich z.bsp. in Restaurants wird nicht meist nach HACCP gearbeitet z.bsp für fisch gibt blaue schneidebretter für geflügel gelbe und gemüse grüne schneidebretter aber wenn es da auch lücken gibt und eine kontrolle vom gesundheitsamt SOLCHE sachen nicht sehen tut dann ist der meiner meinung im falschen beruf gelandet wenns nach mir ginge müssten viele betriebe schliessen und wirklich darüber gedanken machen das die leute die hygine bis zum GAST einhalten! Den der GAST zahlt das Verdienst des LAdens dafür muss auch jede vorschrieft eingehalten werden,Oder was denken sie darüber wenn manche betriebe ihre Lebensmittel nicht einfrieren zur späteren Kontrolle sind ja auch neue gesetzte das wissen die meisten betriebe irgendwie noch nicht!? SOLL den das nicht beigebracht werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fatih,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich teile Ihren Ärger darüber, daß Gastronomen, die die Einhaltung der Hygienevorschriften weniger beachten und damit auch anderen, die die Vorschriften befolgen, schaden.
Die europäischen Verordnungen bezüglich der Lebensmittelhygiene sind sinnvoll und tragen zum Schutz der Verbraucher und der Lebensmittel- und Gastronomiebranche bei. Wie in meiner früheren Antwort angesprochen, ist die Umsetzung der europäischen Verordnungen aber Sache der einzelnen Mitgliedsstaaten. Die Mitgliedsstaaten müssen die europäischen Vorschriften in nationales Recht umsetzen. Dazu gehört nicht nur die Umformulierung oder Neuschaffung von Gesetzestexten, sondern auch die Information der Gastronomiebetriebe beziehungsweise Berufsverbände über die neuen Verordnungen. Das heißt, bevor Gastronomiebetriebe neue Hygienevorschriften einhalten können, müssen sie über diese informiert werden. Wie bereits erwähnt, unterliegt in Deutschland die Lebensmittelkontrolle den einzelnen Bundesländern. Dies führt zu Unterschieden in Kontrollintensität und Kontrollhäufigkeit. Deswegen werde ich mich auch weiterhin für eine Kompetenzumverteilung bei der Lebensmittelkontrolle einsetzen, um Regelungen und Maßnahmen einheitlicher und effektiver durchzusetzen.

Durch die vermehrt auftretenden "Gammelfleischskandale" ist in Deutschland die Aufmerksamkeit der Verbraucher aber auch der Politiker im Bezug auf wirksame Lebensmittelkontrollen größer geworden. Dies hat zum Beispiel dazu geführt, daß eine Erhöhung der Bußgelder von 20.000 Euro auf 50.000 Euro eingeführt werden soll und die Einfärbung von Schlachtabfällen mit fluoreszierender Lebensmittelfarbe als Lösungsansatz erwogen wird. Dies sind sinnvolle Ansätze, aber eben nur Ansätze, um flächendeckende Sicherstellung von Hygiene in Läden, auf Märkten, in Imbissen oder Restaurants zu erreichen.

Das Europäische Parlament hat sich immer für eine Verbesserung der Lebensmittelkontrollen in den Mitgliedsstaaten eingesetzt. Ich selbst werde weiterhin Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz zum Schwerpunkt meiner Arbeit machen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen,

Mit besten Grüßen,

Dagmar Roth-Behrendt