Frage an Dagmar Roth-Behrendt bezüglich Umwelt

Dagmar Roth-Behrendt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Roth-Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi M. •

Frage an Dagmar Roth-Behrendt von Willi M. bezüglich Umwelt

Dagmar Roth-Behrendt

wenn ein Kind heute fragt wieviel Belastung durch Verkehr die Umwelt noch verträgt, stellt sich konsequenterweise die Frage warum das Transportaufkommen in der Welt ständig weiter wächst.
Die Palmölskandal ist nicht erst durch die subventionierte Vernichtung von Regenwald ein solcher, das hochgelobte Produkt muss auch noch über Meilen verschifft in unsere Heizkraftwerke kommen, ökologischer Unsinn.
Heute frage ich Sie warum Trinkwasser in Flaschen abgefüllt, aus Italien oder Frankreich in unsere Märkte kommen muss, obwohl Wasser bekanntlich mit einigen Mineralen bzw. Chlor versetzt überall zusammengemixt werden kann. Das Interesse der Supermarktketten an hohem Umsatz in allen Ehren, gibt es keine politische Kraft die den chaotischen komerziellen Markt wenigsten in Ansätzen zügelt, statt dem Verbraucher alle Verantwortung zu überlassen. Muss erst Treibstoff einst so teuer werden dass Transporte sich aus wirtschaftlichen Gründen selbst erledigen? Dann hätte Politik selbst nur chaotischen Charakter und der Politiker im Volks- und Lobbygewusel keinen Anspruch außer dem eigenem Mandat.
Ich weiß nicht wie Ihre Arbeit funktioniert, bin mir nicht sicher ob ich total dämlich bin, das hier zu schreiben.

Hochachtungsvoll!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marx,

ich danke Ihnen für Ihre Frage zu einem Thema, das uns alle noch lange beschäftigen wird, denn der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist aus meiner Sicht eine der Hauptaufgaben von Politik und Gesellschaft in den nächsten Jahren.

Ich setze mich seit vielen Jahren für standortnahe Produktion ein, um weite Transportwege zu vermeiden und damit die Umwelt zu schützen. Damit Sie als Bürger Ihre Kaufentscheidung auch nach ökologischen Kriterien treffen können, sollte auf die CO2-Bilanz des Produkts hingewiesen werden. Darüber hinaus wäre es für einen fairen Vergleich notwendig, die Transportkosten in den Preis des Produkts einzurechnen.

Als Mitglied des Europäischen Parlaments versuche ich, Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu schaffen, sich ein möglichst genaues Bild davon machen zu können, was im Ladenregal steht und wo das Produkt herkommt. Das betrifft insbesondere Fragen der Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Im Übrigen ist die Herstellung von Mineralwasser sehr genau geregelt (Mineralwassergesetz). Hohe Qualitäts- und Hygieneanforderungen bestehen auch an das Trinkwasser in der Europäischen Union. Dies führt dazu, dass dies inzwischen in nahezu allen Mitgliedsstaaten bedenkenlos getrunken werden kann. Selbstverständlich steht es Ihnen als Verbraucher frei, ob Sie sich für (regionales) Mineralwasser oder für Trinkwasser aus dem Hahn entscheiden.

Letzten Endes - auch das haben Sie angesprochen - haben es Verbraucherinnen und Verbraucher mit ihren Kaufentscheidungen in der Hand, Produkte aus der Region ohne lange Transportwege zu bevorzugen und damit Einfluss auf den Markt zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Roth-Behrendt