Frage an Daniel Bahr bezüglich Gesundheit

Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine Dallner Verband medizinischer Fachberufe e. •

Frage an Daniel Bahr von Sabine Dallner Verband medizinischer Fachberufe e. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bahr,

im Interesse unserer Mitglieder (MFA/ZFA/TFA) möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen:

1. Wie wollen Sie mehr Gerechtigkeit in das Lohnsystem bringen und welche Rolle spielen für Sie in diesem Zusammenhang Frauenberufe?
2. Wie wollen Sie die Unterschiede in der Vergütung und die ungleichen Wettbewerbsbedingungen zwischen stationären und ambulanten Leistungserbringern abbauen?
3. Wie will Ihre Partei die Altersversorgung und die Bemühungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern unterstützen?
4. Welche speziellen Konzepte hat Ihre Partei für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
5. Welche Konzepte hat Ihre Partei für die Umsetzung und Finanzierung des Präventionsgedankens und eines Präventionsgesetzes?
6. Wie werden Sie die Sach- und Fachkompetenz unserer Berufsangehörigen nutzen, etwa als Präventionsbeauftragte?
7. Immer mehr Kliniken werden von privaten Trägern übernommen, immer mehr Medizinische Versorgungszentren gebildet. Dieser Prozess geht in der Regel einher mit der Reduzierung nichtärztlicher Fachkräfte, wie stehen Sie dazu?
8. Wie sieht Ihre Partei die Zukunft der haus- und fachärztlichen Versorgung – auch unter dem Gesichtspunkt, dass niedergelassene Ärzte wichtige Arbeitgeber sind?
9. Welche Rolle spielt für Sie die Alterszahnheilkunde und wo sehen Sie dabei die Zahnmedizinischen Fachangestellten?
10. Tiermedizinische Fachangestellte leisten einen wichtigen Beitrag zum Verbraucher- und Tierschutz. Wie wollen Sie diese Kompetenz bei den künftig noch wachsenden Aufgaben in diesen Bereichen nutzen?
11. Verbraucher- und Patientenschutz wird groß geschrieben aber oft nur klein gelebt. Wie stehen Sie zu unserer Forderung, für unsere Berufe einen Berufsbezeichnungsschutz zu regeln?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Dallner

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Dallner,

die ausführlichen Antworten auf Ihren Wahlprüfstein sind Ihnen bereits per Post zugegangen. Entsprechend stelle ich die Antworten an dieser Stelle nicht ein.

Abgeordnetenwatch ist aus meiner Sicht ein Forum für Bürgerfragen und nicht für Lobbyarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Bahr