Frage an Daniel Bahr bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit S. •

Frage an Daniel Bahr von Birgit S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Bahr!

Nächstes Jahr wird sich wieder die Frage stellen, ob die Standortverlegung des Krebsregisters NRW Münster nach Bochum auf den Gesundheitscampus aktuell sein wird. Die Absichten eines Umzuges gefallen mir gar nicht gut. Man hört nennenswerte Widersprüche aus der Politik. Wie stehen Sie dazu? Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Freundliche Grüße
Birgit Schalke, Angestellte im EKR NRW gGmbH, Robert-Koch-Str. 40, 48149 Münster

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schalke,

vielen Dank für Ihre meine Heimatstadt betreffende Frage.

Das Epidemiologische Krebsregister NRW in Münster ist eine bundesweit anerkannte und in Münster entwickelte und wichtige Einrichtung. Die Arbeit des Krebsregisters in Münster gilt in der Fachwelt als hervorragend und vorbildlich.

Dies wird auch dadurch ermöglicht, dass sich Münster in den letzten Jahren zu einem prosperierenden Gesundheitsstandort mit exzellenter Wissenschaftslandschaft entwickelt hat. Diese Entwicklung, bisher vom Land Nordrhein-Westfalen explizit unterstützt, würde nach meiner Auffassung durch die Verlagerung des Krebsregisters in Frage gestellt.

Die unbestritten erfolgreiche Arbeit in Münster darf durch einen Umzug nicht gefährdet werden. Bei einer Standortentscheidung muss die Arbeitsfähigkeit des Krebsregisters im Vordergrund stehen.

Den Umzug des Krebsregisters werde ich auch weiterhin kritisch begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Bahr