Frage an Daniel Bahr bezüglich Gesundheit

Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dodi Hossein M. •

Frage an Daniel Bahr von Dodi Hossein M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bahr,

die Informationspolitik über die Schweinegrippe und die Impfpolitik ist für den normalen Verbraucher chaotisch und widersprüchlich. Meine Partnerin ist schwanger im 8. Monat und ich habe einen 19 Monate alten Sohn.

Innerhalb von 2 Wochen ändern sich die Meinungen von Kinderärtzen, Frauenärzten und Hausärtze und Ärtzeverbände. Desweiteren werden Politiker und Promis befragt, die ebenfalls durch Ihr geringes Impfinteresse nicht dazu beitragen, dass die Menschen vorsichtig mit der Grippe umgehen. Folgende Fragen habe ich an Sie:

Warum kann die Politik nicht zu einer einheitlichen transparenten Informationspolitik über die Impfuung und die Schweinegrippe beitragen ?

Warum überlässt man in einem Pandemiefall jeder Landesgesundheitsbehörde die Entscheidung über das Vorgehen und die Art und Weise der Informationsweitergabe ?

Warum muss in bestimmten Ländern nur jeder zweite Grippefall gemeldet werden ?

Warum wird nicht jeder Fall gemeldet, und wieso testet man nicht jedes Grippesyptom ?

Wieso weigern sich Hausärtze den Grippetest ohne Vortest durchzuführen ?

Wieso hat die Bundesregierung nicht im Sinne der Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung eine umfangreichere Maßnahme zum Testen und Melden von Grippefällen vorgesehen ?

Ich habe die Vermutung, dass Bund, Land und Kommune nicht einer Linie folgen und dies zum großen Chaos in Deutschland beigetragen hat. Die gesundheitspolitischen Sprecher aller Parteien sind hier zum Handeln aufgefordert.

Mit freundlichen Grüßen
D.H.Maghssudnia

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Maghssudina,

vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen.

Die Verunsicherung in der Bevölkerung und die vielen offenen Fragen im Zusammenhang mit der Neuen Grippe haben den Bundesminister für Gesundheit bereits im November bewogen, unter anderem seine Kollegen aus den Bundesländern zu einem Impfgipfel einzuladen. Im Dezember fand zur erneuten Bestandsaufnahme ein zweiter Impfgipfel statt.

Detaillierte Informationen zur Neuen Grippe erhalten Sie auf der Internetplattform www.neuegrippe.bund.de des Bundesministeriums für Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Bahr