Frage an Daniel Bahr bezüglich Gesundheit

Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim F. •

Frage an Daniel Bahr von Tim F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bahr,

die Art und Weise, zeitliche Koinzidenz und allein der Fakt das Herr Sawicki als Leiter des IQWIG abgerufen überrascht micht sehr.
Sein erfolgreich ausgeübtes Amt im Sinne einer evidence based medicine primär für Patienten und letztlich auch zugunsten einer sinnvollen Verwendung der begrenzten (finanziellen) Ressourcen des gesamten Gesundheitssystems aufgrund von kleinen Unregelmässigkeiten in der Spesenabrechnung (die durch eine unverhältnismässig teure Überprüfung (aus Ihrem Hause beauftragt?) erst überhaupt zutage kamen) so zu beenden hat mich schockiert. Und das vor dem Hintergrund, dass Sie, Ihre Partei und Ihr Ministerium eine “verbraucherfreundliche” Reformierung des Systems wünschen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie zu dem Vorgang und der dahinterliegenden Motivation Stellung nehmen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim Frenzel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Frenzel,

Sie haben mich wegen einer Berichterstattung im Spiegel angeschrieben, in der ich im Zusammenhang mit der Frage der künftigen Leitung des IQWiG genannt werde. Dazu möchte ich Ihnen mitteilen, dass zwar mein Name in dem Artikel genannt wird, aber kein Zusammenhang zur Entscheidung des Vorstandes des IQWiG dargestellt wird. Ich bin nicht Mitglied des Vorstandes des IQWiG. Im übrigen hat der Vorstand einstimmig eine Verlängerung des Vertrages von Herrn Sawicki abgelehnt. Ich habe mit Herrn Sawicki stets einen fairen Dialog in der Sache gepflegt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Daniel Bahr