Frage an Daniel Bahr bezüglich Gesundheit

Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian W. •

Frage an Daniel Bahr von Sebastian W. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Bahr,

was (welche Qualifikation) macht Sie eigentlich zum Experten in Sachen Gesundheit?

Hochachtungsvoll,
Sebastian Wagener

Antwort von
FDP

Ich habe Volkswirtschaftslehre studiert. Ein Teilbereich der Volkswirtschaftslehre ist die Gesundheitsökonomie. Als Volkswirt beschäftigt man sich mit der besten und effizientesten Versorgung bei knappen Ressourcen. Genau darum geht es auch in der Gesundheitspolitik. Wie können wir mit den begrenzten Mitteln (Beitragsaufkommen, Anzahl Krankenhäuser und Ärzte) die beste medizinische Versorgung für die Bevölkerung erreichen. Außerdem geht es um Probleme, die die Volkswirtschaftslehre behandelt und die ich im Studium aber auch in meiner Praxis als Privatkundenberater einer Bank erfahren habe, wie z.B. asymmetrisch verteilte Informationen zwischen Krankenversicherung und Versicherten (der sein Risiko besser kennt) und Moral hazard (nach Versicherungsabschluss könnte sich das Verhalten des Versicherten ändern) etc.

Außerdem konnte ich bisher persönliche Erfahrung in der Pflege durch meinen pflegebedürftigen Großvater in meine politische Arbeit einbringen.