Frage an Daniel Bahr bezüglich Gesundheit

Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten R. •

Frage an Daniel Bahr von Carsten R. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Bahr,

ich weiss nicht ob ich in dem Ausschuss "Gesundheit" richtig bin. Unzwar würde ich gerne wissen was Sie von einer Fahrradhelmpflicht (für zumindest Kinder bis z.B. 14 Jahre) halten?
Wäre sowas mit der FDP bzw. dem Staat durchzusetzen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Antwort von
FDP

Für das vorgetragene Anliegen wäre der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages bzw. das Bundesverkehrsministerium der richtige Ansprechpartner.

Sie sprechen einen Sachverhalt an, der besonders für Kinder und Jugendliche von hoher Bedeutung ist. Grundsätzlich unterstützen wir als Liberale das sinnvolle Tragen von Fahrradhelmen, da es dem Schutz von Kindern wie Erwachsenen dient und im Falle eines Unfalls hilft, Verletzungen zu verhindern oder abzumildern.
Allerdings sind wir dagegen, eine Fahrradhelmpflicht gesetzlich durchzusetzen. Statt gesetzlicher Regelungen, die zu allgemeiner Regelungsdichte führen, bevorzugen wir freiwillige Lösungen, wie Schulungen der Verkehrswacht an Schulen und Kindergärten. Insbesondere halten wir Eltern dazu an, Ihren Fürsorge- und Obhutpflichten nachzukommen und Ihre Kinder zu mündigen und verantwortlichen jungen Bürgern zu erziehen, damit diese möglichst verantwortungsvoll handeln und agieren.
Wir dürfen klare Verantwortlichkeiten nicht auf den Staat übertragen und vertrauen, dass dieser schon "alles" regeln wird. Im Gegenteil - wir müssen die Zivilgesellschaft dazu animieren, Ihren Rechten und Pflichten - insbesondere zum Schutz und Wohle der Kinder - nachzukommen.