Frage an Daniel Buchholz bezüglich Soziale Sicherung

Daniel Buchholz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Daniel Buchholz von Bernd S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Buchholz,

wofür stehen Sie und Ihre Mitstreiter? Ihr Wahlplakat ist nichtssagend und Ihr Wahlprogramm unbekannt. Wenn ich schon einer Partei meine Stimme gebe, will ich wissen, wofür. Die Aussage "alle machen Werbung mit Personen" zählt nicht, da ich in der Regel Parteien, die Personenkult betreiben, grundsätzlich nicht wähle, denn das ist mir zu billig.

Über Ihre Antwort freue ich mich sehr.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich teile völlig Ihre Meinung, dass die vielen lächelnden Gesichter und die wenigen Inhalte auf den Wahlplakaten der Parteien nicht wirklich zur Information der Wählerinnen und Wähler beitragen. Das gilt ausdrücklich auch für mein eigenes Plakat. Das ist aber nur zum kleineren Teil Sinn und Zweck der Plakate. Sie erfüllen aus meiner Sicht hauptsächlich den Zweck, jedem Bürger und jeder Bürgerin auch im entferntesten Berliner Kiez anzuzeigen, dass eine Wahl ins Haus steht. Bitte bedenken Sie: Nicht jede/r liest täglich eine Zeitung oder guckt die Abendschau.
Außerdem können gerade weniger Interessierte einen ersten "bildlichen" Eindruck von den (örtlichen) KandidatInnen bekommen, schliesslich stehen auf dem Wahlzettel nur die Namen. Ich bin selbst regelmäßig bei Infoständen in meinem Wahlkreis und dann ist der Aha-Effekt oftmals groß: "Das sind sie ja tatsächlich". Neben den Infoständen gibt es noch viele andere Möglichkeiten, mehr über mich und meine politischen Ideen zu erfahren. An erster Stelle ist dabei natürlich das Internet zu nennen. Auf meiner Homepage www.daniel-buchholz.de finden Sie sehr ausführliche Beiträge zu meinen Arbeitsschwerpunkten Stadtentwicklung/Umweltschutz und Wirtschaft, aber natürlich auch zu diversen anderen Berliner sowie Spandauer Themen.
Passend zum laufenden Wahlkampf habe ich auch einen Infoflyer erstellt, der kurz zusammenfasst, was ich in den nächsten Jahren politisch bewegen möchte. Ich sende Ihnen gerne ein Exemplar zu! Und bei Bedarf kann ich gerne das ausführliche Wahlprogramm der Berliner SPD beifügen. Oder Sie kommen in eine meiner Bürger-Sprechstunden, wenn es um ein persönliches Anliegen geht. Sehr geehrter Herr Seemann, Plakate schaffen "nur" Aufmerksamkeit - aber sie müssen sicherlich keine Inhalte ausschliessen!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Buchholz