Frage an Daniel-Enrico Grasenack-Tente bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel-Enrico Grasenack-Tente
BüSo
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel-Enrico Grasenack-Tente zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry G. •

Frage an Daniel-Enrico Grasenack-Tente von Henry G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Grasenack-Tente!

Das deutsche Schornsteinfegerwesen ist seit Jahren ein erhebliches Ärgernis in der Bevölkerung. Das Berliner Grundgesetz verbietet in Art. 24:
Jeder Missbrauch wirtschaftlicher Macht ist widerrechtlich. Insbesondere stellen alle auf Produktions- und Marktbeherrschung gerichteten privaten Monopolorganisationen einen Missbrauch wirtschaftlicher Macht dar und sind verboten.

Wie sehen Sie das Problem, und was werden Sie für die Abschaffung des Monopols tun?

Antwort von
BüSo

Sehr geehrter Herr Guse,

entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt auf ihre Frage antworten; wir haben in letzter Zeit sehr viele Broschüren zu verteilen gehabt und ich bin bei Veranstaltungen persöhnlich in der Planung eingezogen worden.
Ich muss sagen, ich bin mit Ihrer Sicht der Rolle des Schornsteinfegerwesens überhaupt nicht einverstanden. Die Kontrolle von Feuer- und Heizungsanlagen ist eine zentrale Aufgabe des Gemeinwesens und sollte auch von der öffentlichen Hand kontrolliert oder beaufsichtigt werden, wie es ja über die Schornsteinfegerinnung geschieht. Eine Kommune oder ein Staat, der solche Aufgaben des Gemeinwohls aus der Hand gibt, liefert sich selbst Privatinteressen aus, die dann ein meist viel teureres Eigenleben annehmen. Genau das zeigt sich ja bereits an der Privatisierung der Wasser-, Strom- und Gasversorgung (nicht nur) in Berlin, die überdies nur dazu dienten, kurzfristig einige Haushaltslöcher zu stopfen. Oft haben Qualität und Standards auch unter diesem Mangel an Langsicht zu leiden.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Grasenack-Tente