Frage an Daniel Sabais bezüglich Verkehr

Daniel Sabais
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Sabais zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von thorsten s. •

Frage an Daniel Sabais von thorsten s. bezüglich Verkehr

Hey Daniel,

bin heute (das erste mal seit langem) durch darmstadt gefahren und habe deine plakate gesehen!

Nun meine Frage:

wie steht die FDP zum nachtflugverbot auf Rhein/main und die damit verbundenen wirtschaftlichen und wettbewerbsmaessigen Nachteile für die Luftfracht-Fluggesellschaften und der durch das nachflugverbot zu erwartetenden zusätzlichen verlagerung von luffracht auf die strasse (anflug von Leipzig und Koeln und Strassentransport nach Frankfurt)??

ich werde für dich waehlen!
Gruss
Thorsten

Antwort von
FDP

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Frage und Dein Interesse an den aktuellen Themen der Region.

Die FDP Hessen hat sich von Beginn an für einen Ausbau des Flughafens stark gemacht. Dabei ist stets darauf geachtet worden, dass sich ökonomische und ökologische Faktoren die Waage halten. Des weiteren sehen wir es als enorm wichtig an, dass ein Nachtflugverbot im Sinne des RDF und des Anti-Lärm-Paktes für die betroffenen Kommunen umzusetzen ist.

Persönlich kann ich derzeit keine Nachteile für Flugfracht Gesellschaften sehen. Alle Prognosen sprechen dagegen. So ist bis zum Jahr 2020 mit einer Zunahme im Luftfrachverkehr von ca. 5,3% zu rechnen. Diesem Trend müssen wir in Hessen Rechnung tragen, um die Chance - bis zu 60.000 neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen - nicht zu verpassen.
Des weiteren fordern wir einen Ausbau der gesamten wirstschaftlichen Verkehrsinfrastruktur. D.h. das eine Verlagerung des Frachtverkehrs auf die Schiene bzw. die Strasse einen solchen Zuwachs heute gar nicht vertragen würde.
Ich stimme Dir zu, dass ein Ausweichen auf anderen Standorte sich nachteilig auf die wirtschaftliche Entwicklung "ganz" Hessens auswirken würde. Daher sind hessische Standorte, wie beispielsweise Kassel-Calden in einen Infrastrukturausbau definitiv zu berücksichtigen.

Grundsätzlich sollte sich eine Kapazitätenerweiterung, durch die zusätzliche Startbahn, positiv für die gesamte Region auswirken. Ein Freund brachte es auf den Punkt, indem er meinte dass dann die Flüge, die heute nachts starten locker tagsüber abgewickelt werden könnten. Irgendwie logisch...!

Zusätzliche Informationen findest Du auch in unserem ausführlichen Programm. http://ltw08.fdphessen.de/webcom/show_article.php/_c-323/_lkm-260/i.html

Ich wünsche Dir alles Gute.

Herzliche Grüße

Daniel