Sie haben gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern gestimmt. Welche Art von Eskalation befürchten Sie von Seiten Russlands im Falle einer Lieferung?

Daniel Schneider
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Andreas G. •

Sie haben gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern gestimmt. Welche Art von Eskalation befürchten Sie von Seiten Russlands im Falle einer Lieferung?

Im August 2023 hieß es, dass die "Reichweite von 500 km durchaus die Gefahr einer Eskalation beinhaltet", und die Lieferung bzw. technische Umrüstung geprüft werde. Welche Szenarien für eine Eskalation und welche Wahrscheinlichkeiten wurden im Rahmen der Prüfung erarbeitet?

Antwort von
SPD

Guten Tag und danke für die Frage,

Wir stehen auch zwei Jahre nach Kriegsbeginn unverbrüchlich an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainern. Dennoch habe ich gegen die Lieferung von Taurus-Raketen gestimmt, weil um jeden Preis verhindert werden muss, dass Deutschland selbst Kriegspartei wird, bzw. von Russland als solche betrachtet wird.

Zur Erklärung sei gesagt, dass die Taurus-Präzisionswaffen Ziele in bis zu 500 Kilometern Entfernung treffen können. Damit könnte die Ukraine Ziele in Moskau angreifen, was zweifelsohne zu einer weiteren Eskalation des Krieges führen würde. Ich stehe Forderungen nach dem Liefern weiterer konventioneller Munition offen und unterstützend gegenüber, die Rechnung könnte aus eingefrorenen russischem Vermögen bezahlt werden, wenn dies rechtlich abgesichert ist. Diese Fragen werden aber letztlich von unseren Kolleginnen und Kollegen im Verteidigungsausschuss beantwortet.