Frage an Daniel Welp bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Daniel Welp
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Welp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen Z. •

Frage an Daniel Welp von Jürgen Z. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie steht DIE LINKE zur Massentierhaltung und zum Torfabbau im Hinblick auf die Umwelt im LK Cloppenburg

Mit freundlichen Grüßen
J. Z.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Zehender,

Danke für ihre Fragen...

DIE LINKE. steht für eine nachhaltige Agrarwirtschaft mit gesunden Nahrungsmitteln für alle.

Wir fordern eine Nutztierhaltung, die flächengebunden, auf die die einheimische Nachfrage bezogen und tiergerecht ist.

Dazu sollen Bestandsobergrenzen für Regionen und Standorte eingeführt werden. Formen der Nutztierhaltung wie Massentierhaltung mit quälerischen Produktionsweisen und einem hohen Bedarf an Antibiotika und Wachstumsmitteln in der Tierzucht kann zu gesundheitlichen Risiken führen und belasten dazu noch die Umwelt. Außerdem stehen sie gegen dem Wohl der Nutztiere. Wir lehnen daher eine Massentierhaltung ab und setzen auf verschärfte Kontrollen und die Bestrafung bei Verstößen.

In unserer Region müssen wir den ländlichen Raum schützen und dazu gehört auch selbstredend der Umweltschutz.

Einen Torfabbau der umweltgeschützte Gebiete verletzt lehnen wir als Linke strikt ab.

Als Beispiel: In einigen Gebieten wäre ja ein Waldumbau von Nöten um Torfabbau zu ermöglichen.

Wir setzen uns für eine naturnahe Waldwirtschaft und den Waldumbau in Bund, Ländern und Gemeinden ein.

Einen Torfabbau, in denen naturnahe Gebiet zerstört werden, lehnen wir grundsätzlich ab.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Welp