Wie wollen Sie die Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen in Deutschland verbessern, um sie vor Angriffen durch Hacker und fremde Nationen zu schützen?

David Döring
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janek S. •

Wie wollen Sie die Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen in Deutschland verbessern, um sie vor Angriffen durch Hacker und fremde Nationen zu schützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Cybersicherheit kritischer Infrastruktur wird vor allem über Bundesgesetze und Bundesbehörden geregelt, das Ganze spielt also auf Landesebene eine eher kleine Rolle. Die aktuellen gesetzlichen Regelungen und Vorgaben zum Thema Cybersicherheit sind aus meiner Sicht ausreichend. Allerdings sollten Unternehmen und öffentliche Einrichtungen besser und konkreter bei der Umsetzung dieser Regelungen unterstützt werden. Bei den öffentlichen Einrichtungen des Landes und der Kommunen könnte das Land direkt unterstützen und Personal bereitstellen.