Über Debora Pihan

Ausgeübte Tätigkeit
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Geburtsjahr
1984

Debora Pihan schreibt über sich selbst:

Portrait von Debora Pihan

Mein Name ist Debora Pihan, ich bin 33 Jahre alt. Ich bin gebürtige Nürnbergerin, lebe mit meinem Mann und unserer Tochter auch in dieser schönen Stadt. Nach der Mittleren Reife habe ich den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin erlernt und auch seit dem immer in meinem Traumberuf tätig. Am 1. Mai 2015 bin ich in die Partei die Linke eingetreten um nicht länger zuzusehen, wie sich unser Land in ein immer unsozialeres und fremdenfeindlicheres Land entwickelt. Die aktuelle politische Situation bestärkt mich jeden Tag in meinem Tun.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Nürnberg-West
Stimmkreis
Nürnberg-West
Wahlkreisergebnis
7,57 %
Wahlliste
Mittelfranken
Listenposition
2

Politische Ziele

Ein Thema das mir besonders am Herzen liegt und für das ich mich besonders einsetzten werde ist der Pflegenotstand. Ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin erlebe den gravierenden Pflegenotstand jeden Tag selbst. Dieser Zustand, der auch in bayerischen Krankenhäusern und Pflegeheimen herrscht, gefährdet nicht nur die Gesundheit der Patienten sondern auch die der Pflegenden. So ist es kein Wunder, dass immer mehr Pflegekräfte aus dem Beruf ausscheiden. Es braucht eine gesetzliche Personalbemessung in Pflegeheimen und Krankenhäusern. Wir benötigen nicht 8000 neue Pflegestellen in Deutschland, sondern allein in Bayern 12 000 und eine Politik, die das Berufsbild attraktiver macht, dem Wertschätzung entgegengebracht wird und eine angemessene und würdige Bezahlung . Um die Versorgung von Kranken und Pflegebedürftigen würdig und wertschätzend ausüben zu können, ist eine Überführung des Pflegewesens in gemeinnützige, genossenschaftliche, kommunale oder Staatliche Verantwortung unumgänglich. Mit der Pflege darf kein Profit erzielt werden.

Ich kandidiere für den Bayerischen Landtag weil ich überzeugt bin, dass Bayern mehr Frauen braucht die sich politisch einmischen und für ein Bayern eintreten in dem jeder gut leben kann. Ich gehe davon aus das ich mit meinem Schwerpunkt Pflege aber auch mit vielen anderen Themen wie – mehr für die Mehrheit- mehr Solidarität, mehr Frieden, mehr Bildung, mehr Rente, mehr bezahlbares Wohnen, mehr demokratische Rechte, mehr Umweltschutz, mehr Lohn und einem engagierter Wahlkampf ein sehr gutes Wahlergebnis in meinem Wahlkreis erzielen kann und wir zusammen am 14.10.2018 in den Landtag einziehen.