Frage an Dennis Volk-Borowski bezüglich Verkehr

Dennis Volk-Borowski
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Volk-Borowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Dennis Volk-Borowski von Felix S. bezüglich Verkehr

Grüß Gott!

Ich habe eine Frage an die Kandidaten aus Limburg und Wiesbaden. Die Neubaustrecke Köln - Frankfurt hat einen Ast nach Wiesbaden. Dieser ist als zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut, wird aber von täglich nur 2 Zugpaaren befahren. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass einige ICE- Garnituren als Regionalexpress (RE) möbliert werden und die Neubaustrecke Köln - Frankfurt mit den Halten Köln Flughafen, Siegburg, Montabaur, Limburg Süd, Wiesbaden, Mainz, Rüsselsheim und Frankfurt Flughafen im Stundentakt befahren.

Auch auf der Strecke Nürnberg - Ingolstadt fahren schnelle RE. Die schnelle Verbindung von Mainz und Wiesbaden mit Limburg und Montabauer und der Region Köln würde die ganze Region aufwerten. Limburg würde zum Tarif des RMV an Wiesbaden und Frankfurt angebunden. Und die Schnellfahrstrecke nach Wiesbaden müsste nicht länger als Fehlinvestition angesehen werden. Denn bei nur 2 Zugpaaren am Tag müsste die Strecke, sobald größere Investitionen anstehen, stillgelegt werden.

Mit einem RE- Hochgeschwindigkeitsverkehr könnte dieses Strecke neues Leben bekommen und wegen der kurzen Fahrzeiten manche Autofahrt auf die Schiene verlagert werden. Und Mainz und Wiesbaden würden deutlich schneller an Nordrhein Westfalen angebunden. Denkbar wäre eine Verlängerung über Dormagen und Neuss bis Düsseldorf und von dort die Weiterfahrt nach Wuppertal und Dortmund.

Mit bestem Gruß,
F. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank zunächst für Ihre Frage.

Sie haben das Problem richtig benannt: Wir haben an der Strecke Köln (in Richtung) - Frankfurt EINEN Ast nach Wiesbaden. Dieser wird (leider, und entgegen ursprünglicher Planungen) nur von zwei Zügen pro Tag befahren - und zwar in Richtung Köln. Deswegen hat sich die Stadt Wiesbaden und nun auch das Land endlich dafür entschieden, die soganannte "Wallauer Spange" zu bauen, also den zwieten Ast, der dann Wiesbaden mit dem Frankfurter Flughafen verbinden wird. Dann werden wir endlich die Möglichkeit haben, von Köln über Wiesbaden nach Frankfurt und zurück zu kommen. Weiterhin wird auch der soganannte "HessenExpress" dann von Wiesbaden über Frankfurt Flughafen nach Frankfurt oder Darmstadt weiterfahren können. Mit einem zusätzlichen Haltepunkt im Wiesbadener Osten hoffen wir, mehr Menschen für das Umsteigen vom Auto zum Zug gewinnen zu können. Das ist eine echte Bereicherung für Wiesbaden und die Rhein-Main-Region - auch vor dem Hintergrund deutlich sinkender Fahrzeiten. Das ist für Sie, als Mitglied der ÖDP und bekennenden Zug-Befürworter, hoffentlich eine gute Nachricht!

Bisher war die Aussage der DB, dass die Mitbenutzung der Strecke durch Züge von Wiesbaden in Richtung Limburg ausgeschlossen sei, da es sich hier um eine Hochgeschwindigkeitsstrecke handle. Die Strecke wäre zwar für die Anbindung Wiesbaden - Limbug interessant, existiert allerdings auch bereits durch die sogenannte Ländchesbahn. Von daher ist im Interesse der Landeshauptstadt Wiesbaden die "Wallauer Spange" deutlich interessanter.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Beste Grüße nach NRW!

Dennis Vok-Borowski