Wieso lehnen Sie Tempolimits zur Senkung des Treibstoffverbrauchs ab und welche Alternativen sehen Sie dazu?

Dennys Bornhöft
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennys Bornhöft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph W. •

Wieso lehnen Sie Tempolimits zur Senkung des Treibstoffverbrauchs ab und welche Alternativen sehen Sie dazu?

Sehr geehrter Herr Bornhöft,
angesichts des Krieges in der Ukraine fordert Greenpeace aktuell ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen, um den Treibstoffverbrauch um 4,6% zu senken (3,8% auf Autobahnen und 0,8 auf Landstraßen). Sie haben das auf Facebook als "Mini-Vorschlag" und "Witz" kritisiert. Welche Maßnahmen schlagen Sie stattdessen vor, mit der wir genauso kurzfristig und genauso kostengünstig die gleiche Menge Treibstoff und CO2 einsparen könnten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

ein generelles Tempolimit würde nur einen minimalen Effekt bezüglich des CO2 Austoß einbringen, aber potenziell mehrere Mio. Menschen einschränken. Schon jetzt ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ohne Tempolimit nur knapp oberhalb 130 KMH. Der jährliche Flottenwechsel und somit der Zugang neuerer PKW mit geringeren Verbräuchen, insbesondere E-Mobilität und Wasserstoff bei LKWs, hat einen größeren Mehrwert.

Das Tempolimit mit Klimaschutz zu argumentieren ist überwiegend unwirksame Symbol- und Verbotspolitik.