Wie wollen sie die digitale Infrastruktur auf lokaler Ebene unterstützen bzw. beschleunigen?

Desiree Becker
DIE LINKE
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Adalbert H. •

Wie wollen sie die digitale Infrastruktur auf lokaler Ebene unterstützen bzw. beschleunigen?

Antwort von
DIE LINKE

Es bleibt ein Fehler, dass zentrale Infrastrukturprojekte in private Hand gegeben worden sind. Die BRD ist in Hinblick auf die Digitalisierung hier ein Paradebeispiel. Andere Ländern wie z.B. baltische Staaten oder Albanien haben den Ausbau von Breitband-Internet und Datenfunk als staatlichen Komplettauftrag ausgeschrieben und vergeben.

DIE LINKE möchte zukünftig bei zentralen Infrastrukturprojekten den Staat und nicht die Privatwirtschaft in Verantwortung wissen.

Weiterhin setze ich mich dafür ein, dass die Schulen schnellstmöglich auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.