Wie möchten Sie und Ihre Partei den ÖPNV in Brandenburg Havel vor allem für junge Menschen besser erlebbar machen? (Tag und Nacht)

Dierk Lause
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Florian H. •

Wie möchten Sie und Ihre Partei den ÖPNV in Brandenburg Havel vor allem für junge Menschen besser erlebbar machen? (Tag und Nacht)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

wir werden die Sanierung der Straßen und Brücken weiterführen. Dazu nehmen wir auch das Land und den Bund in die Pflicht, wenn es um die Sanierung und Erneuerung der Bundesstraßen und der Brücken im Zuge der Bundesstraßen geht. Insbesondere die zügige Planung und Durchführung der notwendigen Baustellen liegen uns am Herzen. Auch der Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum hat für uns weiter eine hohe Bedeutung.

Zu einem modernen und den Anforderungen der Zukunft gerecht werdenden gutem Verkehr gehören für uns auch ein guter ÖPNV und gute Radwege im Stadtgebiet und in den Ortsteilen. Auch die Verkehrsverbindungen zu benachbarten Ballungsgebieten wie Berlin, Potsdam und Magdeburg sollen auf einem hohen Niveau noch verbessert werden. Wir wollen die Verlängerung der Strecke des RE1 von Berlin bis nach Kirchmöser erreichen.

Auch die Vielfalt in der Bildungsinfrastruktur - Schulen in allen Schulformen und unterschiedlicher Trägerschaft, Trägervielfalt bei den Kindertagesstätten - werden wir erhalten. Wir werden weiter eine ausreichende Anzahl an Plätzen vorhalten und daher auch die Kapazitäten an den Schulen durch den Neubau des modernen Bildungscampus am Wiesenweg ausbauen.

Wir werden aber die anderen Schulen nicht vernachlässigen und weiterhin umfangreich in alle Standorte investieren.

Auch die zahlreichen Angebote in den Bereichen Handel und Gastronomie, Sport und Kultur sowie die touristischen Angebote sind wichtig und müssen bedarfsgerecht weiterentwickelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dierk Lause