Frage an Dieter Amann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Dieter Amann
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus L. •

Frage an Dieter Amann von Markus L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Amann ,

als eines der drängendsten Probleme steht die Aufgabe des Klimaschutzes auf der politischen Agenda der nächsten Jahre.
Barack Obama drückt es so aus: "Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel am eigenen Leib spürt, und die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann ... wir haben nur einen Planeten ... und es gibt keinen Plan B."

Welche Maßnahmen und Projekte möchten Sie als zukünftiger Landtagsabgeordneter dahingehend unterstützen oder mit anstoßen?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Leonhardt
Sinsheim

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr L.,

es dürfte Sie nicht überraschen, dass wir die Partei mit der kritischsten Einstellung zu der von Ihnen aufgeworfenen Thematik sind, und dass ich daher ihre Frage sicher nicht so werde beantworten können, dass Sie zufrieden sind.

Auch wenn in Anbetracht des derzeitigen Klimas eine Erderwärmung nicht gerade spürbar ist, leugnen wir keineswegs den Wandel des Klimas, wie es sich in der Erdgeschichte mit unterschiedlichster Intensität seit vielen hundert Millionen Jahren schon ereignet.

Was wir nur bestreiten, ist, dass diese Erwärmung in nennenswertem Umfang von der Menscheit über den Ausstoß von C0 2 verursacht wird. Die Wissenschaft ist hier durchaus nicht einheitlicher Meinung. Der C02 Ausstoß ist eine von vielen Quellen. Der überschaubare anthropogene Anteil rechtfertigt nicht eine Totalumbau der Gesellschaft in kürzester Zeit. Wobei dann auch noch Länder wie China ausgenommen werden, denen bis 2036 ein unbegrenzter ZUWACHS an Co 2 Ausstoß zugebilligt worden ist, oder Indien, währenddessen Deutschland nur ca. 2 % der Gesamtmenge gegenwärtig ausmacht. Ein Rückgang auf - nehmen wir an - 1 % wäre weltweit überhaupt nicht spürbar.

Die Umstellung auf regenerative Energien ist durchaus sinnvoll, da Erdöl zu kostbar zum Verbrennen ist. Allerdings ist das nicht möglich innerhalb von 20 Jahren, bzw. nur durch eine Umweltdiktatur erreichbar, und auch die technischen Voraussetzungen liegen noch nicht vor (Stromspeicher für die volatilen Energieträger Wind und Sonne). Ein gleichzeitiger Totalausstieg aus Kohle- und Uranverstromung mit ihrer Grundlastfähigkeit ohne adäquaten Ersatz ist einmalig in der Welt, macht uns zum Gespött und wird zu einer Katastrophe führen.
Wahrscheinlich leben Sie bei Ihren Eltern und müssen keine Stromrechnung zahlen. Wir haben die höchsten Strompreise der Welt. Ich könnte noch viele Argumente aufzählen, muss aber zum Ende kommen.

Fazit: Was Barack Obama sagt, ist mir egal, ein politischer Allgemeinplatz im medial beklatschten Mainstream - wie es halt Politikerart ist - , der von keinerlei Sachkenntnis unterfüttert ist. Projekte zum "Klimaschutz" (das Klima kann man ebesowenig "schützen" wie das Wetter) werden wir nicht anstoßen. Wir unterstützen allerdings (massiv) die Forschung an sinnvollen Zwischenschritten, z.B. die Erforschung von Stromspeichern, die nicht Lithiumbatterien sind. Insofern sind wir die einzige Partei, die an diese Sache rational herangeht, und nicht emotionsgetrieben und fachunkundig wie etwa FFF oder ähnliche Pressure Groups, die die Folgen nicht übersehen.

Mit freundlichem Gruß

Amann