Für mich als Person ohne Führerschein ist vor allem der ÖPNV wichtig. Und ich finde die Anschlussmöglichkeiten im gesamten Wahlkreis stark verbesserungswürdig. Wie sehen Sie das?

Dieter Feldmeier
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Feldmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yannick S. •

Für mich als Person ohne Führerschein ist vor allem der ÖPNV wichtig. Und ich finde die Anschlussmöglichkeiten im gesamten Wahlkreis stark verbesserungswürdig. Wie sehen Sie das?

Da ich sehr viel unterwegs bin, regt es mich immer wieder auf, das der Bahnhof Donauwörth eine einzige Einöde ist, eine Zumutung für ein Fernverkehrsbahnhof. (Wird ja zum Glück gerade ausgebaut, dafür wurde aber jegliche Einkaufsmöglichkeit am bahnhof komplett entfernt) Zudem ist die wichtige Umleitungs ICE Strecke zwischen Donauwörth und Günzburg komplett eingleisig, was dazu führt wenn eine andere Strecke gesperrt ist hier jeder zweite Zug ausfällt. Zudem hat die Wertingen Achse bis heute keinen Zuganschluss und einen sehr dürftigen Busanschluss. Würden Sie sich als Abgeordneter für diese Probleme einsetzen und den ÖPNV in Donau Ries und Dillingen endlich zeitgemäß machen? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Hr. S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ja, für diese Problematiken würde ich mich definitiv einsetzen.

Die ÖDP fordert seit jeher, den ÖPNV auszubauen und zu stärken. Neben einem Ausbau der Bahnstrecken, einer häufigeren Taktung (sowohl Bahn wie auch Bus), sehe ich es auch als notwendig an, die Pünktlichkeit und den Komfort beim Bahnreisen zu verbessern.

Die ÖDP im Landkreis Donau Ries setzt sich ,z.B. durch unsere Kreisräte, auch massiv für die Reaktivierung der Hesselbergbahn ein. Diese wird jedoch von unserem derzeitigen Abgeordneten als einflußreichem Verkehrspolitiker blockiert.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben, ansonsten können Sie gerne nochmal nachfragen.

mit freundlichen Grüßen

Dieter Feldmeier