Frage an Dieter Franz bezüglich Recht

Dieter Franz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Franz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Dieter Franz von Andreas M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Franz,

da Sie im hessischen Innenausschuss als stellvertrender Vorsitzender sind, wende ich mich an Sie.

Die jüngste Kriminalstatistik zeigt für den Bereich von Internetkriminalität eine hohe Steigerungsrate.

Sehen Sie die hessische Polizei derzeit gut gerüstet für den Onlineeinsatz, um die Bürger vor Betrügern und Straftätern zu schützen?

Gibt es Pläne, die Bürger besser über Möglichkeiten zu informieren, sich vor Straftätern im Netz zu schützen? Ich denke hierbei an Webseiten, die eine Übersicht bieten können über Schutzsoftware, Informationen wie man betrügerische Seiten enttarnt und dergleichen.

Wie stehen Sie zu der Forderung von Bundesinnenminister Friedrich, die sog. Vorratsdatenspeicherung wieder einzuführen? Sollte die Datenabfrage auf bestimmte Vergehen/Verbrechen beschränkt werden oder sollten die Daten benutzt werden um auch die Kleinkriminellen zu "schnappen"?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Andreas Moog, Sontra

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Moog,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider wird sich die Beantwortung noch ein wenig verzögern, weil ich Ihre Mail im Mailpostfach übersehen hatte. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Volk-Borowski
Mitarbeiter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Moog,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich sehe die Hessische Polizei für diese Aufgabe nicht ausreichend gerüstet. Dabei geht es nicht in erster Linie um die technischen, sondern mehr die personellen Rahmenbedingungen.

Beachten Sie dazu bitte die Presseerklärungen der Rechtspolitischen Sprecherin der SPD, in der sich unsere Positionen finden:

http://www.spd-fraktion-hessen.de/meldungen/23107/95583/index.html
http://www.spd-fraktion-hessen.de/meldungen/23229/95327/index.html

In der polizeilichen Kriminalitätsstatistik finden sich bereits von der Polizei beschriebene Ansätze für Informationsportale, wie Sie sie anregen (Polizeiliche Kriminalitätsstatistik – Pressepapier - S. 16ff.; http://www.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI_15/HMdI_Internet/med/541/54152172-3de4-e21f-012f-31e2389e4818,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true)

Das Internet bietet in diesem Sinne allerdings zahlreiche Informationsquellen, die wahrscheinlich immer aktueller sein werden, als staatliche Informationsportale.

Auch die SPD in Hessen möchte die Vorratsdatenspeicherung wieder einführen, wie dies in der in folgenden Pressemitteilungen zum Ausdruck gekommen ist:

http://www.spd-fraktion-hessen.de/meldungen/23229/94197/index.html

http://www.spd-fraktion-hessen.de/meldungen/23229/94928/index.html

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Beste Grüße
Dieter Franz