Frage an Dieter McDevitt bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Dieter McDevitt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter McDevitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk F. •

Frage an Dieter McDevitt von Dirk F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr McDevitt,

wie würden Sie das Bildungssystem in Deutschland weiter verbessern, ohne das der Steuerzahler direkt oder auch indirekt mit evtl. Mehr-Kosten belastet wird?

mfg
Dirk Friedrich

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Friedrich,

als erstes die Antwort auf ihre Frage in Kurzform. Verbesserungen des Bildungssystems, welche ohne finanzielle Auswirkungen zu realisieren sind, kenne ich derzeit keine.

Die Globalisierung, Zuwanderung und das Altern unserer Gesellschaft stellenunser Bildungssystem vor ganz neue Herausforderungen. Ich kann ihnen nicht versprechen, ob das mit dem gleichen Menge Geld, die wir bisherin die Bildung investieren, zu stemmen ist. Wir werden mehr Geld für die Bildung benötigen.
Weiterhin ist Bildung zurzeit Ländersache, aber ich glaube, dass wir da etwas mehr Mitwirkung durch den Bund benötigen.
Die Piraten fordern eine grundlegende Änderung unseres Bildungssystems, da es immer weniger Arbeit für Menschen mit nur geringer Schulbildung geben wird und die Möglichkeiten zur Qualifizierung vielfältiger werden müssen. Dies bezieht sich nicht nur auf Kinder und Jugendliche, sondern auch auf Erwachsene, da die Zeit,in derman einenJob von der Lehre bis zur Renten hatte, der Vergangenheit angehört.
Welche konkreten Vorschläge wir zur Umgestaltung des Bildungssystem haben finden Sie hier
https://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Bund/2013/Wahlprogramm#Bildung_und_Forschung
und hier
https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2012#Bildung

mit freundlichen Grüßen

Dieter McDevitt
mcdevitt.de