Frage an Dietmar Bell bezüglich Gesundheit

Dietmar Bell
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Bell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia F. •

Frage an Dietmar Bell von Sylvia F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bell,

auch Bayern wird die Meldepflicht für Lyme Borreliose einführen. Die Meldepflicht, ist sehr wichtig, weil sie u.a. ein Kriterium ist, nachdem Forschungsgelder vergeben werden. Und Forschungsbedarf ist für die Lyme Borreliose dringend nötig, wie Wissenschaftler anläßlich eines Work Shops vom Robert-Koch Institut festgestellt wurde.
Immer mehr Menschen erkranken chronisch (ca.30 Prozent der Zecken sind infiziert partiell sogar bis zu 80!) Arbeitsunfähigkeit und Erwerbsunfähigkeit sind die Folge.
Auch müßten die Kriterien der Meldung von Lyme Borreliose erweitert werden.
Was werden Sie in dieser Hinsicht tun, werden Sie die immer mehr werdenden chronisch Erkrankten unterstützen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Fazekas

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fazekas,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich sehe die Problematik, aber leider kann ich Ihnen keine konkrete Antwort darauf geben. Sollte ich am 13. Mai wieder in den Landtag NRW gewählt werden, werde ich mich in dieser Hinsicht kundig machen und auch meine Expertenkollegen aus dem Bereich Gesundheit hinzuziehen. Sobald ich dann nähere Informationen habe, können wir uns gerne persönlich über Ihr Anliegen unterhalten. Wenn Sie sich in meinem Büro melden und Ihre Kontaktdaten hinterlassen, kann ich mich zu gegebenem Zeitpunkt bei Ihnen melden.

Freundliche Grüße,
Dietmar Bell