Frage an Dietmar Bell bezüglich Finanzen

Dietmar Bell
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Bell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah B. •

Frage an Dietmar Bell von Sarah B. bezüglich Finanzen

Guten Tag!

Auf wieviel finanzielle Hilfe vom Land kann Wuppertal zählen, wenn ich Sie in den Landtag wählen würde? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

Sarah Brandner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Brandner,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich würde Sie gerne über die bisherigen Erfolge für Wuppertal informieren:
zusammen mit meinen Kollegen Andreas Bialas und Josef Neumann habe ich erreichen können, dass vom Land jährlich zusätzlich rund 100 Mio. € nach Wuppertal in den nächsten 5 Jahren fließen werden. Diese Zahl setzt sich aus Mitteln aus dem Stärkungspakt Stadtfinanzen (72 Mio. €) und dem Gemeindefinanzierungsgesetz (30 Mio. €) zusammen. Damit bekommt Wuppertal seit langem die Chance, die desolate Haushaltslage nachhaltig zu konsolidieren.
Für die Zukunft kann ich natürlich keine festen Zahlen benennen, aber sie können versichert sein, dass wir weiter mit vernehmbarer Stimme Wuppertal in Düsseldorf vertreten und Fördergelder auf den unterschiedlichen Ebenen - Land, Bund, EU - einwerben werden, um Geld nach Wuppertal zu holen. Das gilt für alle Bereiche: U3-Betreuung, Förderung der Freien Szene usw.

Beste Grüße,

Dietmar Bell