Frage an Dietmar Brockes bezüglich Bildung und Erziehung

Dietmar Brockes
FDP
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Birgit V. •

Frage an Dietmar Brockes von Birgit V. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Brockes,

wie positioniert sich Ihre Partei beim Thema Schulpolitik? Halten Sie das Modell "Sekundarschule" für zukunftsfähig?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Vohwinkel,

die FDP kritisiert an dem Schulkonsens von CDU, SPD und Grünen, dass Gesamtschulen und Sekundarschulen im Vergleich zu anderen Schulformen, z.B. dem Gymnasium, deutlich bevorzugt werden. Aus liberaler Sicht ist es falsch, eine große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, der Eltern sowie der Lehrerinnen und Lehrer zu benachteiligen. Die FDP möchte ein vielfältiges Schulsystem sicherstellen, das für jeden Schüler und jede Schülerin die bestmögliche individuelle Förderung ermöglicht. Daher wollen wir – aus den aufgrund rückläufiger Schülerzahlen entstehenden sogenannten Demographiegewinnen – die Klassengrößen senken, den Ganztag bedarfsgerecht ausbauen und die Fortbildung zur Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer konsequent stärken. So kann die individuelle Förderung flächendeckend an den unterschiedlichen nordrhein-westfälischen Schulformen und Schulen verankert werden. Im Mittelpunkt müssen die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen mit den jeweiligen unterschiedlichen Talenten und Begabungen stehen. Diese gilt es umfassend zu fördern und zur Entfaltung zu bringen. Um jedoch den Bedürfnissen aller Kinder und Jugendlichen entsprechen zu können, dürfen nicht einzelne Gruppen benachteiligt werden.

Mit besten Grüßen Dietmar Brockes