Frage an Dietmar Hölscher bezüglich Umwelt

Dietmar Hölscher
Partei mut
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Hölscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria R. •

Frage an Dietmar Hölscher von Maria R. bezüglich Umwelt

Grüß Gott,

Ihre Partei möchte ein Tempolimit. Warum?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Partei mut

Sehr geehrte M. R.,

ein Tempolimit ist eine sinnvolle Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit auf den Autobahnen und zur Reduzierung der Umweltbelastung.

Die Emmissionen der Fahrzeuge steigen bei höheren Geschwigkeiten unverhältnismässig hoch an und belasten damit die Umwelt deutlich höher als bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Hinzu kommt das erhöhte Unfallrisiko, das bei Geschwindigkeiten über 130 kmh nicht mehr wirkich beherschbar ist und eine Gefahr auch für Unbeteiligte darstellt. Nicht ohne Grund geht die Rechtssprechung bei Geschwindigkeiten über 130 kmh regelmässig von einer Teilschuld aus.

Somit haben wir eine erhöhte Umweltbelastung, sowie ein höheres Unfallrisiko für einen nur subjektiv empfundenen Zeitgewinn. Auch bei Vollgas über große Strecken liegt der Zeitgewinn nur im Minutenbereich. Wirklichen Zeitgewinn für alle erreicht man durch eine Harmonisierung des Verkehrsflusses. Schnellfahrer verhindern diese Harmonisierung nur. Für den Verzicht auf ein Tempolimit haben wir mittlerweile deutlich zu viel Verkehr auf unseren Autobhahnen.

mit freundlichen Grüßen,

Dietmar Hölscher