Frage an Dirk Behrendt bezüglich Verkehr

Dirk Behrendt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix H. •

Frage an Dirk Behrendt von Felix H. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zu den Plänen der BVG 1/3 der Berliner Straßenbahnstrecken wegen angeblicher Unrentabilität stillzulegen? Was halten sie in diesem Zusammenhang von Überlegungen die von Straßenbahnbefürwortern ins Spiel gebracht wurden, die statt einer Stilllegungsdebatte vorschlagen einige Metrobuslinien durch Straßenbahnen zu ersetzen? Inwiefern gedenken Sie bei einer möglichen Übernahme von Regierungsverantwortung in der nächsten Legislaturperiode den Erhalt sowie Ausbau der Berliner Straßenbahn zu fördern?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Felix Hartmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Mit der Froderung nach mehr Straßenbahnen in Berlin rennen Sie bei mir offene Türen ein. Ich halte die Straßenbahn nicht nur aus ökologischen Gründen sondern auch wegen des Komforts (Lesen) und wegen der Zuverlässigkeit - sofern im eigenen Gleisbett - (kein Stau) sowie wegen der im Vergleich zur sehr teuren U-Bahn für das beste Fortbewegungsmittel - neben dem Fahrrad. Wir Grünen haben uns bereits gleich nach der Wende für eine Ausweitung der Tram ins alte Westberlin eingesetzt und sind mit den bisherigen Strecken noch lange nicht zufrieden. Besonders ärgerlich ist die weiterhin ausgebliebene Ausweitung über die Oberbaumbrücke, obwohl sie von Peter Strieder und der SPD mehrfach fest versprochen wurde (siehe auch die Antwort auf die diesbezügliche Frage an mich). Ebenso gilt es bestehende Strecken im alten Ostteil zu erhalten und Berlin so für die Zukunft mit einem Mehr an ÖPNV und einem Weniger an individualisiertem Personennahverkehr vorzubereiten. Deshalb halte ich die Vorstellung der BVG, massiv Strecken stillzulegen für ebenso neben der Sache wie ihre Planung weiterer massiver Preiserhöhungen.

Wenn Sie mehr zu den bündnisgrünen Vorstellungen zum Verkehr in Berlin lesen möchten, empfehle ich Ihnen die Seiten 29 ff. des Wahlprogramms (www.gruene-berlin.de).
Wenn Sie mehr zu mir und meinen Vorstellungen in anderen Politikfeldern lesen möchte, lade ich Sie auf www.dirk-behrendt.net ein.

Dirk Behrendt