Frage an Dirk Manzewski bezüglich Bildung und Erziehung

Dirk Manzewski
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Manzewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Dirk Manzewski von Helmut E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kandidat,
Der derzeitige bundestag wird hauptsächlich vertreten von Anwälten und Lehrer. diese beiden Berufsgruppen bilden dieabsolute Mehrheit im Bundestag. Wenn diese beiden Gruppen einen repräsentiven Querschnitt unserer Bevölkerung bilden, müsste es in der BRD fast nur Anwälte und Lehrer geben. Daher halte ich die derzeitige
Häufung dieser beiden Berufe im Bundestag für nicht demokratisch. Ich bin der Meinung, dass genau diese ansammlung der Lehrer und Anwälte unserem Lande nur schaden können!
Wie denken Sie darüber?

Mit freundlichen Grüßen
H. Eckert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eckert,

die Zusammensetzung des Bundestages ist das Ergebnis von freien Wahlen. Sie ergibt sich also durch eine demokratische Entscheidung. Man kann wohl niemandem einen Vorwurf machen, wenn die Wählerinnen und Wähler in der Mehrzahl ihre Stimme Kandidatinnen und Kandidaten geben, die von Beruf Anwalt oder Lehrer sind. Allein sie bestimmen, wer Mitglied des Bundestages sein soll.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Manzewski, MdB