Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Djenabou Diallo-Hartmann
Djenabou Diallo-Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Djenabou Diallo-Hartmann

Geburtsname
Djenabou
Ausgeübte Tätigkeit
Referentin bei amfn e.V., Fraktionsvorsitzende
Berufliche Qualifikation
Referentin für politische Bildung
Wohnort
Garbsen
Geburtsjahr
1985

Djenabou Diallo-Hartmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Djenabou Diallo-Hartmann

Mein Name ist Djenabou Diallo Hartmann, geboren und aufgewachsen bin ich im westafrikanischen Guinea, mit 20 vor 17 Jahren nach Deutschland eingewandert. Angefangen in Leipzig, wo ich die Sprache lernte, danach 1 ½ Jahre in Halle an der Saale gelebt, wo ich das Studienkolleg besuchte. Jetzt lebe ich mit meiner Familie seit 14 Jahren in der Region Hannover und arbeite bei amfn e.V (Migrant*innen Dachorganisation) und derzeit dort Projektkoordinatorin für Seminare zur politischen Bildung für Geflüchtete und mache für amfn e.V die Interessenvertretung von Zugewanderte Menschen in der Kommission zu Fragen der Migration und Teilhabe des Niedersächsischen Landtages und arbeite bei der Weiterentwicklung des Programms für Demokratie und Menschenrechte im Niedersächsischen Landespräventionsrat als Mitglied der Steuungs-AG mit. 

In meiner Partei gehörte ich von 2015 bis 2018 den Landesvorstand an und seit Juni letzten Jahres erneut wieder. Am 25 Januar wurde sie als Direktkandidatin im Wahlkreis 31 (Garbsen/Wedemark) von meiner Partei Bündnis/90 Die Grünen für den Niedersächsischen Landtag aufgestellt.In meiner Partei gehörte ich von 2015 bis 2018 den Landesvorstand an und seit Juni letzten Jahres erneut wieder. Am 25 Januar wurde sie als Direktkandidatin im Wahlkreis 31 (Garbsen/Wedemark) von meiner Partei Bündnis/90 Die Grünen für den Niedersächsischen Landtag aufgestellt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Garbsen/Wedemark
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
15

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Garbsen/Wedemark
Wahlkreis
Garbsen/Wedemark
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
15

Politische Ziele

Familien eine Starke Stimme geben und Niedersachsen rassismuskritischer und chancengerechter aufstellen:

Als berufstätige Mutter von zwei Kindern weiß ich um die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.Daher werde ich mich im Landtag dafür einsetzen, dass auch für Frauen, Kinder und Beruf keine Gegensätze mehr sind und dafür:

- sollen die Kommunen beim Ausbau der Krippen und Kitaplätze für unsere Kinder unterstützt werden und die dritte Kraft in den Kitas auf Vollzeit muss endlich kommen, damit eine qualitative Betreuung gewährleistet ist und die Erzieher*innen entlastet werden

-Die Grundschulen müssen endlich zu Ganztagsschulen werden, mit qualitativen Nachmittagsangeboten, damit Frauen nicht nur halbtags arbeiten müssen

-Die Digitalisierung unserer Schulen mit guten Konzepten müssen schnell vorangebracht werden, damit in unseren Schulen Bildung auf die hohe der Zeit stattfindet

-Die klimakrise bedroht die Existenz der künftigen Generationen und wir stehen in der Verantwortung Rahmbedigungen für Klimagerechtigkeit zu schaffen, denn wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgen. Dafür will ich meinen Beitrag für den Sozialökologischen Wandel leisten--Garbsen und die Wedemark beim Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen, der Gebäude Sanierung und der klimaneutralen Mobilitätswende endlich vorantreiben und damit den Schutz der künftigen Generationen sichern. Mit den Landwirt*innen und Naturschutzverbände gemeinsam eine nachhaltige Landwirtschaft umsetzen, das Artensterben beenden und Lebensraum für Artenvielfalt schaffen

-Als erste Schwarze Frau im Niedersächsischen Landtag, will sie für eine gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sorgen und Allgemein Rahmbedingungen zur Gestaltung einer Gesellschaft der Vielen endlich vorantreiben. Dabei muss sich Niedersachsen Rassismuskritischer und chancengerechter aufstellen.

-Ich glaube an die Kraft des Machens und deshalb bin ich vor 10 Jahren in die Politik gegangen, um eine Politik die Zukunftsorientiert ist zu gestalten und dabei den Blick für Chancengleichheit nicht verliert und sie Umsetzt. Wir Grüne wollen die Stillstands-Groko beenden und in Regierungsverantwortung Niedersachsen in einer guten Zukunft führen.

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Celle
Wahlkreis
Celle
Wahlkreisergebnis
5,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
35