Frage an Dominic Robert Scales bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Dominic Robert Scales
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dominic Robert Scales zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Dominic Robert Scales von Klaus G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Schon seit mehr als drei Jahren, macht der Fahrgastverband "Pro Bahn" darauf aufmerksam, dass auf der Pfaffenwinkelbahn (Schongau-Weilheim) die Sicherung der Bahnübergänge zwischen Peiting und Weilheim bzw. die Auflassung von wenig benutzten Bahnübergängen (Feld- und Waldwege) überfällig ist.

Was können Sie, als eventuelles, bayerisches MdL, in dieser Richtung unternehmen? Sehen Sie bei einem derart schwerfälligen Unternehmen wie der DB, dass sich nicht mehr dem ursprünglichen Personen- und Gütertransportauftrag verpflichtet fühlt, sondern die Profitgierbefriedigung von Investoren und Börsenspekulanten sich als hehres Ziel gesteckt hat, eine Chance?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gnadl,

Vielen Dank für Ihre Frage.
Gerade die Strecke Schongau-Weilheim liegt mir als Pendler auch persönlich sehr am Herzen. Die Chance, Einfluss auf die Bahn zu nehmen, sehe ich durchaus. Es wird aber ein hartes Stück Arbeit werden. Wie ich in meiner Antwort an Herrn Zedelmayer am 26.8. schon ausgeführt habe, möchte ich parteiübergreifend Kolleginnen und Kollegen aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik mit den Vertretern von Bahn, BEG und Interessensvertretern, wie z.B. von ProBahn, zusammenbringen. Denn die Aufgaben, die für die Infrastruktur entlang der von Ihnen genannten Strecke notwendig sind, werden nur durch gemeinsame Anstrengungen umsetzbar sein. Ein Anfang in dieser Richtung wurde schon von unserem Landrat, Dr. Zeller, und Pro Bahn gemacht. Am Freitag den 19.9. fand im Landratsamt Weilheim ein Workshop zum Thema statt, zu dem die Bürgermeister und Gemeinderäte eingeladen waren. Mehrere DB Agenturen (Netz, Stationen, ...), Bahnbetreiber-GmbHs, die BEG, das bayr. Wirtschaftsministerium und Pro Bahn waren anwesend und hielten Referate.

In dieser Richtung möchte ich im Landtag weiterarbeiten.

Schöne Grüße vom Hohen Peißenberg

Dominic R. Scales