Frage an Doreen Schwietzer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Doreen Schwietzer
AfD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Marcus M. •

Frage an Doreen Schwietzer von Marcus M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ihre selbst gesteckte Aufgabe:„Fachkräftemangel - mit Betrachtung von Hartz IV (Ausbildung/Umschulungsmöglichkeiten
teilweiser Wegfall/Reduzierung) – Diese Sozialleistung sollten Einzelfälle sein“

Trotz bereits intensiver Fördermaßnahmen gelingt es uns gerade nicht, ausreichend Pflegekräfte in die Region zu bekommen. Was halten Sie für besser (auch aus der Erfahrung der Pflege ihres eigenen Vaters): eine Versorgung von Patienten durch die vielen arbeitswilligen und dann zu schulenden Asylbewerber oder den Versuch es irgendwie mit deutschen Pflegekräften weiter zu versuchen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.,

das ist korrekt, dass wir nicht genügend Pflegekräfte in die Region bekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Stärkung der häuslichen Pflege dringend notwendig ist.
Die AfD möchte ein Landespflegegeld einführen. Hier könnte für die Pflegedienste kurzfristig eine spürbare Entlastung erfolgen. Dafür muss aber auch dringend der Pflegeschlüssel geändert werden. Somit wird die Attraktivität des Pflegeberufes, insbesondere für junge Menschen erhöht. Denn, wenn die Rahmenbedingungen für Schüler interessant sind, werden wir auch wiedermehr junge Menschen für die Pflege gewinnen. Auch im Rahmen eine von mir geforderten Sonderwirtschaftszone für die Lausitz, könnte man in diesem Thema einbinden.
Es gibt auch noch genügend Menschen, welche Arbeit suchen, aber wie schon genannt, muss man davon leben können. Ich habe großen Respekt vor diesem Beruf, da er mental und körperlich viel Kraft und Ausdauer von dem Menschen fordert.

Ihre Direktkandidatin

Doreen Schwietzer