Frage an Eberhard Rotter bezüglich Familie

Eberhard Rotter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Rotter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian E. •

Frage an Eberhard Rotter von Christian E. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Rotter,

Sie sind also der Meinung, dass ein Schwangerschaftsabbruch (also die
Verhinderung der Lebendgeburt einer bereits befruchteten Eizelle) im
Sinne der Menschenwürde und wahrscheinlich auch im Rahmen der
katholisch-christlichen Wertevorstellung untragbar ist?

Wie sieht es denn mit der Würde der Menschen aus, die sich aufgrund
sozialer und finanzieller Verhältnisse nicht in der Lage sehen ein
Kind nach bestem Wissen und gewissen aufziehen zu können? Dazu meine
Fragen: Wie stehen Sie zum Thema Elternzeit (für Männer)? Wie ist Ihre
Meinung zum Thema kostenlose KiTa-Plätze? Was denken Sie über
staatlich geförderte Kinderbetreuung auch im Schulalter?

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Exner.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Exner,

mit meiner Wertvorstellung ist ein Schwangerschaftsabbruch in der Tat nicht vereinbar. Insbesondere eine Abtreibung aus sozialen Gründen sollte in unserer Wohlstandsgesellschaft unterbunden werden. Hier gilt es vielmehr mit qualifizierter Beratung und den entsprechenden Hilfen jeder Frau zu ermöglichen, ein Kind auszutragen und auch großzuziehen.

Dem Thema Elternzeit für Männer stehe ich aufgeschlossen gegenüber und freue mich, dass dieses neue Angebot gerade auch in Bayern sehr stark in Anspruch genommen wird. Kostenlose KiTa-Plätze für alle werden wir in den nächsten Jahren aus finanziellen Gründen nicht schaffen können. Im Übrigen sind gut verdienende Eltern ohne weiteres in der Lage, die Kosten hierfür aufzubringen; wer sich den KiTa-Platz nicht leisten kann, wird schon jetzt finanziell unterstützt. Der Staat fördert Kinderbetreuung bereits seit gut zehn Jahren und ist augenblicklich dabei, die Ganztagsangebote an allen Schularten, insbesondere im Hauptschulbereich, auszubauen. Dies wird in den nächsten Jahren massiv verstärkt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Rotter, MdL