Frage an Eberhard Rotter bezüglich Soziale Sicherung

Eberhard Rotter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Rotter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin W. •

Frage an Eberhard Rotter von Erwin W. bezüglich Soziale Sicherung

Grüß Gott Hr. Rotter,
Meine Frage; Wieso und warum wird in Bayern für Studenten kein Semesterticket seitens der Bundesbahn angeboten wie in anderen Bundesländern? Es gibt hierzulande immer noch nicht so betuchte Studenten, welche sich ein Auto ihr Eigen nennen und auf die Bahn angewiesen sind. Da ist dauernd von Fachkräftemangel die Rede aber unterstüzt werden, was das Studium betriff, noch lange nicht alle. Das Bafög ist Augenwischerei und reicht hinten und vorne nicht, ganz zu schweigen von den verlangten " Studiengebühren" welche aus gutem Grund in anderen Bundesländern wieder abgeschafft wurden. Also, welche Alternativen können Sie mir aufzeigen ??
Ein Serbus aus Lindenberg :)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wipper,

Semestertickets werden von den Verkehrsverbünden zahlreicher Hochschulstädte in Zusammenarbeit mit den örtlichen Studentenwerken herausgegeben. Warum eine derartige Studenten-Netzkarte nicht für ganz Bayern angeboten wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ein derartiges Ticket aufgrund der großen Fläche des Freistaates und der Länge des bayerischen Schienennetzes relativ teuer wäre. Für Wochenendheimfahrten per Bahn kann ja das Ihnen sicher bekannte Bayernticket genutzt werden.

Ich werde Ihre Frage zum Anlass nehmen, mich nach Konstituierung des neuen Landtages nach einem Semesterticket für den gesamten Freistaat zu erkundigen.

Mit besten Grüßen
Ihr
Eberhard Rotter, MdL