Frage an Edelgard Bulmahn bezüglich Innere Sicherheit

Edelgard Bulmahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edelgard Bulmahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Deniz S. •

Frage an Edelgard Bulmahn von Deniz S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Bulmahn,

ich wollte sie mal fragen wie es aussieht mit dem Verbot des Paintball / Gotcha...
Wann soll ein Gesetz was dieses in Deutschland verbietet in Kraft treten? Können sie mir da ne Auskunft drüber geben?

Mit freundlichen Grüßen

Deniz Seyyar

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seyyar,

vielen Dank für Ihre Anfrage über dieses Internetportal.

Nach dem Amoklauf von Winnenden im März dieses Jahres, als ein 17-jähriger Schüler mit einer Schusswaffe 15 Menschen und sich selbst tötete, hat die Diskussion um den Besitz, Gebrauch und Verbreitung von Waffen zusätzlich an Brisanz gewonnen. Dies war der Anlass für die erneute Verschärfung der waffenrechtlichen Vorschriften. Damit soll eine Reduzierung der Anzahl legaler und illegaler Waffen, eine Einschränkung des Umgangs mit großkalibrigen Waffen, eine sicherere Verwahrung legaler Waffen, eine effizientere Vorbeugung gegen die unberechtigte Nutzung legaler Waffen sowie die Einführung eines elektronischen Nationalen Waffenregisters erreicht werden.

Von einem sofortigen Verbot von Paintball und Gotchaspielen wurde jedoch abgesehen, um Schnellschüsse zu vermeiden, die möglicherweise über das Ziel hinausgehen. Die Bundesregierung lässt untersuchen, ob das Gefahrenpotenzial von realen Spielen mit Tötungs- oder Verletzungssimulation unter Einbeziehung von kriminologischen, psychologischen und soziologischen Gutachten schwerwiegend ist. Vom Ergebnis dieser Untersuchungen hängt es ab, ob und gegebenenfalls inwieweit derartige Spiele einer Regelung bedürfen. Dies wird aber erst in der kommenden Legislaturperiode der Fall sein.

Mit freundlichen Grüßen

Edelgard Bulmahn, MdB