Frage an Edelgard Bulmahn bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Edelgard Bulmahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edelgard Bulmahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elena P. •

Frage an Edelgard Bulmahn von Elena P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Bulmahn,

An diesen Wahlen kann ich leider noch nicht teilnehmen, allerdings würde ich gerne wissen, wie die SPD sich die Situation in wenigen Jahren vorstellt.

Zum Beispiel wie man der Überalterung der Bevölkerung und Arbeitslosigkeit entgegen wirken könnte. Denn jetzt schon muss ein Erwerbstätiger, so weit ich weiß, mehr als einen Rentner unterhalten. Unter anderem würde mich die Prognose interessieren, was SPD auf diesem Gebiet erreichen könnte, wenn sie bei diesen Wahlen die Mehrheit der Stimmen bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Elena Polozkova

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Polozkova,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Arbeit. Die Agenda 2010 ist das umfassende Programm der Bundesregierung zur dauerhaften Sicherung des Sozialstaats, für mehr Arbeit und zur Stärkung des Standorts Deutschland. Es ist die richtige politische Antwort auf globales Wirtschaften und das Älterwerden unserer Gesellschaft. Manche Reformerfolge sind schon da, vieles fängt an zu wirken, manches muss noch begonnen werden.

Mehr Informationen zur Agenda 2010, zur Rente und dem Problem der Überalterung der Gesellschaft finden sie unter: www.bundesregierung.de/Themen-A-Z/-,9757/Agenda-2010.htm.

Auf den Seiten der SPD-Bundestagsfraktion unter: www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_dok/0,,34632,00.html finden Sie sowohl eine Bilanz der 7 Jahre Rot-Grün als auch einen Ausblick auf die Vorhaben der nächsten Jahre.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Edelgard Bulmahn